Pressemeldung vom 01.12.2021 - Neuburg-Schrobenhausen

Ein oberbayerischer Top-Azubi kommt aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

foerg_quirin_p1271014_1
© privat

01.12.2021 - Die IHK für München und Oberbayern hat einen Absolventen einer Berufsausbildung in IHK-Ausbildungsbetrieben im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen als oberbayernweit Besten seines Berufs im abgelaufenen Prüfungsjahr geehrt. Quirin Förg hatte seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker im Werk Oberhausen der Railmaint GmbH absolviert.

IHK gratuliert den 121 Berufsbesten der IHK-Abschlussprüfungen in ganz Oberbayern

Insgesamt traten im abgelaufenen Prüfungsjahr über 320 Azubis im Landkreis zu IHK-Abschluss­prüfungen in rund 60 Berufen an. 91 Prozent aller Azubis beendeten oberbayernweit ihre Ausbildung erfolgreich. Die 121 oberbayernweit besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, erhielten von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde. Die traditionelle Festveranstaltung für die besten Azubis sowie ihre Ausbilder aus den Betrieben konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

„Auch in diesem Jahr konnten unsere Azubis trotz Corona-Pandemie mit ausgezeichneten Prüfungsergebnissen überzeugen. Das unterstreicht einmal mehr, wie leistungsfähig unsere berufliche Ausbildung ist. Unsere 180 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleis­tungen im Landkreis investieren nicht nur Ressourcen und Geld in die Ausbildung junger Menschen, sondern auch viel Herzblut und persönliches Engagement, und sichern sich dadurch den von ihnen dringend benötigten Fachkräftenachwuchs“, betont Christian Krömer, Vorsitzender des IHK-Regional­ausschusses Neuburg-Schrobenhausen. Er dankt auch allen Ausbildern in den Unternehmen, den über 9.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Oberbayern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.

Eine virtuelle Bestenehrung hat die IHK unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2021 auf ihrer Webseite eingerichtet.