Pressemeldung vom 15.11.2021 - Neuburg-Schrobenhausen

IHK-Regionalausschuss will Standort stärken und zukunftsfit aufstellen ‎

arbeitstreffen_ihk_regionalausschuss_nds
© IHK

15.11.2021 – Der neu gewählte IHK-Regionalausschuss Neuburg-Schrobenhausen, Interessensvertretung der heimischen Wirtschaft, hat sich auf seiner ersten Arbeitssitzung auf die wichtigsten Themen für seine Arbeit in den kommenden Monaten verständigt. Dazu zählen die Fachkräftegewinnung und Stärkung der dualen Berufsausbildung, der Kampf gegen die Mühlen der Bürokratie, die Versorgung von Bürgern und Betrieben mit Wohnraum und Gewerbeflächen, Maßnahmen zur Belebung der Innenstädte, die Sicherung der Energieversorgung als auch der Erhalt sowie Ausbau der Digital- und Verkehrsinfrastruktur. Die Unterneh­merinnen und Unternehmer trafen sich im Acker Hotel in Neuburg.

‎Arbeitsschwerpunkte festgelegt / Bessere Vernetzung zwischen Nord- und Südlandkreis angestrebt

„Die Region steht wirtschaftlich gut da“, sagt Christian Krömer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen. „Wir dürfen uns aber auf den Erfolgen der Vergangenheit nicht ausruhen und müssen mit den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen Schritt halten, um wett­bewerbsfähig zu bleiben. Einige Unternehmen kämpfen außerdem noch immer mit den Hypotheken der Coronakrise oder sind akut von Liefer- und Rohstoff­engpässen betroffen.“

In ihren künftigen Sitzungen wollen die Ausschussmitglieder deshalb im Blick behalten, wo die Unternehmen der Schuh drückt und in welchen Bereichen es Handlungsbedarf gibt. Der Regionalausschuss werde konstruktive Vorschläge an den richtigen Stellen im Landkreis platzieren, so Krömer. „Wir brauchen eine starke Wirtschaft und wollen den Landkreis fit für die Zukunft machen. Dazu gehört auch, dass Süd- und Nordlandkreis besser zusammenwachsen. Wir wollen den guten Dialog mit der Kommunalpolitik, den Wirtschaftsförderern sowie allen weiteren Partnern fortsetzen. Nur so können wir Arbeitsplätze und Wohlstand in der Region erhalten. Die Voraussetzungen dafür sind gut, denn der Landkreis ist sehr gut aufgestellt. Und vor allem haben unsere Unternehmen Lust darauf, die Zukunft mitzugestalten.“