21.11.2016 - Ingolstadt

IHK-Abschlussprüfungen beginnen

Exams. Cropped view of students writing a test in their exercise books

Morgen (Dienstag, 22. November) beginnen für mehr als 500 Azubis von Unternehmen aus Ingolstadt die Abschlussprüfungen vor der IHK für München und Oberbayern. Darauf weist Fritz Peters, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt, hin. „Im Namen der 394 IHK-Ausbildungsbetriebe in Ingolstadt wünsche ich unserem Fachkräftenachwuchs viel Erfolg bei den Aufgaben“, so der IHK-Vorsitzende. „Die Prüfung ist für die Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, unterstreicht Peters. „Nach dem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Unsere heimische Wirtschaft setzt mehr denn je auf den eigenen Fachkräftenachwuchs“, so der Ingolstädter Unternehmer.

Mehr als 500 Azubis treten in Ingolstadt zu den Prüfungen an

Zuerst stehen am 22. und 23. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für knapp 250 Prüflinge in kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören Einzelhandels-, Bank- und Bürokaufleute. Ab dem 6. Dezember folgen fast
260 Prüfungskandidaten in den technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industrie­mechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Die Prüfungen finden an mehreren Orten statt, darunter die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt, die Berufsschule II Ingolstadt sowie das Stadttheater. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufs­abschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Mitte Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen in Oberbayern. Die IHK steht in der Region für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.