05.12.2017 - Ingolstadt

Einer von Deutschlands Super-Azubis kommt aus Ingolstadt

carsten_schilling_eric_schweitzer
© DIHK / Jens Schicke

Carsten Schilling gehört zu Deutschlands besten IHK-Azubis. Der 31-Jährige hat seine Berufsausbildung zum Technischen Produktdesigner bei der Cedas GmbH in Ingolstadt mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Als einer von 213 Bundesbesten wurde Schilling auf der 12. Nationalen Besten­ehrung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) ausgezeich­net.

EU-Kommissar Oettinger ehrt die IHK-Bundesbesten ‎

Gemeinsam mit EU-Kommissar Günther H. Oettinger (CDU) überreichte Eric Schweitzer, Präsident des DIHK, Urkunden und Pokale an die ehemaligen Azubis. Alle 213 hatten mit den jeweils höchsten Punktzahlen die Abschluss­prüfungen in ihren Ausbildungsberufen bei den Industrie- und Handelskammern abgelegt. Damit sind sie die Bundesbesten von rund 300.000 Teilnehmern an den Abschlussprüfungen Winter 2016/2017 sowie Sommer 2017.

DIHK-Präsident Schweitzer betonte: "Den Bundesbesten gebührt meine größte Anerkennung und mein Respekt. Dennoch ist der Blick auf unseren deutschen Ausbildungsmarkt nicht ungetrübt: Für junge Menschen wird es zwar immer leichter, einen Ausbildungsplatz zu finden. Für Unternehmen aber wird es immer schwerer, ihre offenen Ausbildungsplätze zu besetzen. In jedem dritten Betrieb bleiben Ausbildungsplätze inzwischen unbesetzt. Fast jeder zehnte IHK-Ausbil­dungsbetrieb hat im letzten Jahr nicht einmal eine einzige Bewerbung erhalten. Wir müssen also mit Vorurteilen aufräumen und die berufliche Bildung noch viel stärker bewerben."

Fritz Peters, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt, gratu­liert dem Super-Azubi: „Sie haben Hervorragendes geleistet und sind mit Ihrem Abschluss bestens für die Zukunft vorbereitet. Ihre beeindruckende Leistung geht Hand in Hand mit unserer starken Wirtschaft. Über 390 IHK-Ausbildungsbetriebe in der Stadt Ingolstadt stellen sicher, dass junge Menschen vielfältige berufliche Perspektiven mit tollen Aufstiegschancen haben. Die duale Ausbildung ist und bleibt ein Erfolgsmodell.“

Oettinger und Schweitzer ehrten insgesamt 213 Bundesbeste – 88 Frauen und 125 Männer – in 207 IHK-Ausbildungsberufen. Bayern war heuer mit 51 Besten vertreten. Der Freistaat belegte damit den ersten Platz vor Nord­rhein-Westfalen (44 Bundesbeste) und Baden-Württemberg (30 Bundesbeste).