07.12.2017 - Weilheim - Schongau

Daumen hoch für die Berufsausbildung! ‎

roche_ausbildungsbetrieb_1
© Roche Diagnostics

Glückwunsch an das Ausbildungsteam von Roche! Gemeinsam mit Jens Wucherpfennig, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Weilheim, überreichte Bildungsberater Gerhard Eder vor kurzem dem Team unter Leitung von Andreas Gebbert den Aufkleber „Hier wurde ein Einser-Azubi ausgebildet“. Mit diesem würdigt die IHK die Ausbildungsarbeit von Unternehmen in der ganzen Region und bestätigt, dass die ausgezeichneten Betriebe Azubis mit Spitzenleistungen ausgebildet haben.

IHK gratuliert Roche zu Spitzen-Azubis ‎

Der Aufkleber informiert darüber, dass in dem jeweiligen Unternehmen im vergangenen Ausbildungsjahr mindestens ein Azubi seine Abschlussprüfungen mit der Note 1 bestanden hat. „In den Landkreisen Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Landsberg am Lech betreuen die IHK-Bildungsberater etwa 1.000 aktive Ausbildungsbetriebe“, erklärt Gerhard Eder. „Einser-Azubis gibt es dabei nicht wie am Fließband. Natürlich kommt zuallererst immer die individuelle Kraft­anstrengung und Leistungsbereitschaft der Auszubildenden zum Tragen. Aber auch die Unterstützung durch das ausbildende Unternehmen, dass die Rahmenbedingungen verantwortet und qualifizierte Betreuung bereitstellt, spielen für die Leistungen bei den Abschlussprüfungen eine wichtige Rolle“, berichtet der Bildungsberater. „In der Sommerprüfung 2017 erzielten in der Region 74 Auszubildende aus 53 Betrieben diesen Super-Abschluss. Dahinter steckt auf beiden Seiten viel Arbeit. Wir freuen uns daher, wenn die Betriebe am Eingang zum Unternehmen mit dem Aufkleber auf das in der Berufsausbildung Geleistete hinweisen“, ergänzt Eder.

„Das neue Biotech-Ausbildungszentrum von Roche in Penzberg wird von einer hohen Anzahl an internen und externen Besuchern frequentiert. Wir sind stolz darauf, mit der IHK-Auszeichnung unsere Gäste und Partner schon an der Eingangstür auf die qualitativ hervorragende Ausbildung unserer Absolventinnen und Absolventen hinweisen zu können“, freut sich Andreas Gebbert, Leiter des Ausbildungszentrums von Roche.

Bei Roche hatten insgesamt zwölf von 50 Azubis den Einser-Schnitt in der Sommer-Abschlussprüfung geschafft. Aktuell bildet das Biotech-Zentrum 300 Auszubildende und Studierende in sieben Ausbildungsberufen und Studiengängen aus.

Jens Wucherpfennig und Gerhard Eder (1. und 2. von rechts.) überreichten den IHK-Aufkleber „Hier wurde ein Einser-Azubi ausgebildet“ an das Ausbilder-Team unter Leitung von Dr. Andreas Gebbert (ganz links) und ehemalige Einser-Azubis von Roche Diagnostics.