30.08.2019 - Rosenheim

Über Tausend Azubis starten ins Berufsleben

azubi_elektro_fotolia_97885804_industrieblick

Zu Anfang September treten in der ganzen Region Rosenheim insgesamt 1.019 Jugendliche und junge Erwachsene ihre Ausbildung in IHK-Berufen an, teilt die IHK für München und Oberbayern mit. Nach der vorläufigen Statistik zum Beginn des Ausbildungsjahres ist die Zahl der Ausbildungsverträge in Stadt und Landkreis gestiegen: im Landkreis um 4,3 Prozent auf 706 Stellen und in der Stadt um 0,6 Prozent auf 313 „Das ist ein starkes Signal für unsere Unternehmen. Denn das Interesse der Betriebe, selbst auszubilden, ist angesichts der fehlenden Fachkräfte weiterhin ungebrochen. Den Jugendlichen und ihren Ausbildungsbetrieben wünschen wir in jedem Fall viel Erfolg auf dem Weg bis zur Abschlussprüfung“, sagt Andreas Bensegger, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Rosenheim.

Unversorgte Bewerber haben weiterhin eine Chance auf eine Ausbildungsstelle

Die Wirtschaft hatte wie in ganz Oberbayern auch heuer große Mühe, zum Beginn des Ausbildungsjahrs am 1. September alle Ausbildungsplätze zu besetzen. Mehr als ein Drittel der oberbayerischen Ausbildungsbetriebe klagten in einer aktuellen IHK-Umfrage darüber, dass sie nicht alle Ausbildungsplätze besetzen konnten, weil zumeist keine oder keine geeigneten Bewerbungen vorlagen.

Auch in der Region sind aktuell noch 686 Lehrstellen frei, 505 im Landkreis und 181 in der Stadt, wie aus der Statistik der Arbeitsagentur hervorgeht, die auch Lehrstellen im Handwerk und in den freien Berufen berücksichtigt. Demnach bleiben bislang knapp 30 Prozent der seit Jahresbeginn gemeldeten Ausbildungsplätze unbesetzt. Die Zahl der verfügbaren Lehrstellen beträgt insgesamt 2.221 Stellen, in der Stadt ist die Zahl um fast neun Prozent gesunken, im Landkreis hingegen um acht Prozent gestiegen. Bensegger ermutigt deswegen bislang erfolglose Bewerber, auch weiter ihre Chance zu suchen. „Wenn das Interesse für die Arbeit da ist und die Qualifikation passt, stellen viele Unternehmen auch zwischen September und Dezember noch Azubis ein. In praktisch allen Branchen wird noch gesucht, die jungen Leute können für ihre berufliche Bildung aus dem Vollen schöpfen“, sagt der Rosenheimer Unternehmer.

Die Top-5 IHK-Ausbildungsberufe mit den meisten Neuverträgen

Stadt Rosenheim

• Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
  • Verkäufer
  • Bankkaufmann/-kauffrau
  • Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
  • Industriekaufmann/-kauffrau

Landkreis Rosenheim

• Industriekaufmann/-kauffrau
  • Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
  • Verkäufer/in
  • Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
  • Industriemechaniker/in

Auch 54 Geflüchtete gehören in der Region zu den neuen Auszubildenden in Industrie, Handel und Dienstleistungen. Damit verzeichnet die IHK 137 Azubis aus fluchtwahrscheinlichen Herkunftsländern. „Die Integration kommt voran, auch wenn Sprachprobleme und stellenweise rechtliche Hürden nach wie vor große Stolpersteine sein können. Immer mehr Betriebe sehen in den Flüchtlingen zukünftiges Fachkräftepotenzial“, sagt Bensegger. Laut einer IHK-Umfrage geben mittlerweile fast die Hälfte der befragten Betriebe an, dass Flüchtlinge für eine Ausbildung im Unternehmen geeignet seien – vor einem Jahr sagte das erst ein knappes Drittel. Fast zwei Drittel der befragten Betriebe wollen in Zukunft Geflüchtete ausbilden oder beschäftigen.

Insgesamt gibt es im Landkreis aktuell 520 und in der Stadt 248 IHK-zugehörige Ausbildungsbetriebe. Sie stehen ‎für knapp 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse. Freie Lehrstellen mit sofortigem Ausbildungsbeginn sind noch unter www.ihk-lehrstellenboerse.de zu finden.