Pressemeldung vom 24.10.2022 - Eichstätt - Ingolstadt - Neuburg-Schrobenhausen - Pfaffenhofen

IHK jobfit! – über 2.000 Besucher holten sich Ideen für den Berufseinstieg

ihkjobfit__besucherandrang
© Gebert / IHK

Jedes Jahr fragen sich tausende Schülerinnen und Schüler in der Region, wie es nach der Schule weitergehen soll. Um sie bei ihrer Berufs­orientierung zu unterstützen, fand nach drei Jahren coronabedingter Pause erstmalig wieder die Ausbildungsmesse der IHK für München und Oberbayern statt. Am Samstag, dem 22. Oktober, öffnete die IHKjobfit! in der Saturn Arena Ingolstadt ihre Tore. Über 2.000 Schülerinnen, Schüler sowie Eltern kamen, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region 10 zu informieren.

Schabmüller: „Beste berufliche Aussichten für junge Menschen in unseren Betrieben“

Rund 100 Unternehmen und Institutionen stellten mehr als 100 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge aus allen Branchen vor. An den abwechslungsreich gestalteten Messeständen standen auch zahlreiche begeisterte Azubis den Schülern Rede und Antwort zu ihrem Ausbildungsalltag und Beruf.

„Auf der diesjährigen ‚IHKjobfit!‘ können wir eine große Vielfalt an Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen und setzen damit ein klares Zeichen für die berufliche Bildung als den wichtigsten Karrierestart an unserem Wirtschafts­standort“, sagte Hubert Schöffmann, Abteilungsleiter Berufliche Ausbildung bei der IHK für München und Oberbayern, zur Eröffnung der Messe. „Für Jugendliche, die sich für eine Berufsausbildung interessieren, sind und bleiben die Aussichten bestens. Selbst 2022 ist der Einstieg in eine berufliche Ausbildung noch möglich Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ist trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen weiterhin hoch. Der Arbeits- und Fachkräftemangel ist in der Wirtschaft überall zu spüren. Die Betriebe setzen deshalb auf die Ausbildung von eigenem, beruflich hoch qualifiziertem Nachwuchs“, so Schöffmann.

Franz Schabmüller, Sprecher des IHK-Forums Region Ingolstadt, zieht eine positive Bilanz: „Die IHKjobfit! war ein voller Erfolg. Unsere Ausbildungsbetriebe sind mehr als zufrieden, dass es nach der langen Corona-Durststrecke endlich wieder diese Informations- und Kontaktplattform gegeben hat. Auf der Messe haben sie das breit gefächerte Ausbildungsangebot der Region quasi zum Anfassen vorgestellt.“ Den Ausstellern zufolge gab es hunderte Gespräche, von denen viele in Bewerbungen für Praktika oder Ausbildungsplätze münden werden. Bewährt habe sich laut Schabmüller auch der Talentefinder, ein digitales Matching-Tool, das im Vorfeld der Messe erstmalig eingesetzt wurde, um Jugendliche und Betriebe gezielt in einem Kennenlerntermin zusammenzuführen.

Am Rundgang zur Eröffnung der Messe, geführt von IHK-Geschäftsstellenleiterin Catherine Schrenk, nahmen Bernd Kuch, Personalreferent der Stadt Ingolstadt, Franz Schabmüller, Sprecher des IHK-Forums Region Ingolstadt, Alexander Kessel, Vorsitzender des IHK-Regional­ausschusses Eichstätt, sowie Vertreter der Landrats­ämter, Wirtschaftsförderungen und Berufsschulen aus der Region 10 teil.