In 6 Schritten zur Preisfindung - was muss ich tun?
Folgende Punkte sind vor der Abgabe von Angeboten gegenüber Kunden zur Preisfindung sorgfältig zu beachten. Entscheiden Sie sich für eine oder mehrere Herangehensweisen zur Preisfindung: z.B. die Analyse des Zielgruppenverhaltens und die Rentabilitätsplanung. Kontrollieren Sie Ihre Preispolitik nach Festlegung erneut, insbesondere in Bezug auf den Nutzen und den Mehrwert für die Kunden. Legen Sie ggf. Kundenbindungsprogramme, Rabatte, Gutscheinaktionen und Finanzierungsmöglichkeiten sowie Zahlungs- und Lieferbedingungen fest.
1) Kostenerfassung
Hierbei sollten zunächst sowohl variable Kosten wie auch langfristige fixe Kosten in einer Aufsummierung zusammengestellt werden. Dabei kann eine Unterscheidung auf Basis variabler Kosten oder aller angefallenen Gesamtkosten erfolgen.
2) Wettbewerbsanalyse
Sofern es sich nicht um eine Produktinnovation handelt, sollte Ausschau nach Wettbewerbern vor dem Markteintritt gehalten werden. Dies ist über Fachmessen, Veranstaltungen oder über Suchanfragen per Internetbrowser möglich.
3) Analyse des Nachfrageverhaltens
Feststellen anhand von verschiedenen Preistests: (Befragung)
- Preisschätzung ("Was darf Ihrer Meinung nach das Produkt höchstens kosten?")
- Preisempfindung ("Empfinden Sie den Preis als gut oder schlecht?)
- Preisbereitschaft ("Würden Sie das Produkt für diesen Preis kaufen?")
- Vorteil: Verkaufsprozess wird optimiert, da der Preis für einen maximalen Absatzerfolg bekannt ist.
Nachteil: Die Befragten geben häufig mehr an, als sie dann bereit sind zu bezahlen.
4) Analyse des Zielgruppenverhaltens (Target Costing)
- "Nicht die Kosten bestimmen den Preis, sondern der Preis die Kosten"
- Feststellen anhand von verschiedenen Preistests: (Befragung)
- Welche Summe würde die Zielgruppe ("Target Group") für das Produkt bezahlen?
- Welche Produkteigenschaften sind dieser ganz besonders wichtig und welche Auswirkungen hat dies auf den Preis?
Vorteil: Effizienz, mit der im Optimalfall gefertigt werden kann, da das Unternehmen genau das produziert, was der Kunde wünscht und zu dem Preis anbieten kann, der für diesen in Ordnung ist.
Achtung: Wird vom Wettbewerb ein ähnliches Produkt angeboten, das dieselbe Zielgruppe anspricht, könnte der Marktpreis auf ein Niveau sinken, das das eigene Unternehmen nicht halten kann.
5) Wettbewerbsbetrachtung
- Orientierung an Mitbewerbern: Welche ähnlichen Produkte gibt es bereits auf dem Markt (Benchmark auch mit anderen Branchen und Dienstleistungen). Vorteil: Kunden finden den Preis positiv.
6) Rentabilitätsplanung (im Rahmen eines Businessplans)
- Die Berechnung des Wertes, zu dem ein Unternehmen das eigene Produkt anbieten kann.
- Dazu sollte eine Finanzplanung erstellt werden: Umsatz- und Rentabilitätsvorschau, Kapitalbedarfsplanung, Liquiditätsplanung und Mindestgewinn.
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