Wie steht es um die Cybersicherheit in Bayern?

Nachbericht zum Cybersecurity Day 2023

Woman IT specialist in elegant suit working on notebook computer in data center next to server racks

IT-Sicherheit ist heute wichtiger denn je. Kleine und mittlere Unternehmen aus Bayern erhielten am 26. Januar 2023 beim "Cybersecurity Day" die Möglichkeiten relevante Angebote, Informationen und Impulse mitzunehmen.

Nachbericht: Cybersecurity Day - Bayerische Unternehmen sicher im Netz

Cyberangriffe sind eine stets wachsende Bedrohung auch für die bayerische Wirtschaft. Sie treffen oft gerade kleine und mittlere Unternehmen unvorbereitet. Werden dabei Daten verschlüsselt, gestohlen oder gelöscht und werden die Unternehmen damit erpresst, kann das für Betroffene schnell existenzbedrohend werden. Umso wichtiger ist es, sich präventiv gegen Cyberangriffe zu wappnen und sich auf Cybersicherheitsvorfälle gut vorzubereiten.

Um das Thema Cybersecurity für Unternehmen greifbarer zu machen, fand am 26. Januar 2023 der "Cybersecurity Day 2023" statt. Mit rund 200 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, einer Top Moderatorin, einer spannenden Podiumsdiskussion sowie zahlreichen hochkrätigen Beiträgen und Workshops, war der Cybersecurity Day ein klarer Erfolg.

Ziel der Veranstaltung war es, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen dabei zu unterstützen, sich bestmöglich vor Cyberangriffen zu schützen und für den Fall der Fälle gut vorbereitet zu sein.

Unternehmerinnen und Unternehmer erhielten einen Überblick über die aktuelle Bedrohungslage, mögliche Cybersicherheitsmaßnahmen in Unternehmen und verschiedene Unterstützungsangebote in Bayern. Ein interaktives Workshopformat sensibilisierte für die verschiedenen Gefahren im Cyberraum und gab den Unternehmen konkrete Tipps rund um Fragen der Cybersicherheit.

Unterlagen aus der Sitzung

Handout: BSI Top 12 Maßnahmen bei Cyberangriffen
Handout: BSI IT-Notfallkarte - Verhalten bei IT-Notfällen
Vortrag: Cybersicherheit aus Sicht eines Strafverfolgers, Generalstaatsanwaltschaft Bamberg
Vortrag: Die Cybersicherheitslage und wie wir sie verbessern können, Prof. Dr. Haya Shulman
Vortrag: Stand der Cybersicherheit in Unternehmen, IHK für München und Oberbayern
Vortrag: Cyberprävention: Mehr Sicherheit durch Datenschutz, Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht

Weiterführende Informationen, Hinweise und Angebote rund um das Thema Cyberabwehr

Zum Cyber-Allianz-Zentrum Bayern (CAZ)
Zum Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz - Wirtschaftsschutz
Cybersicherheit für bayerische Unternehmen und Behörden - An wen wende ich mich?
Video zum Praxisfall von "CEO Fraud" mit 4 Mio. Euro Schadenshöhe
IT-Hotline für die Wirtschaft in Bayern und weitere Informationen zur Zentralen Ansprechstelle Cybercrime (ZAC)
Überblick des BKA mit Handlungsempfehlungen
Cybercrime: Hilfe für betroffene Unternehmen - Bayerisches Staatsministerium der Justiz

Der Cybersecurity Day wurde Ihnen von der IHK für München und Oberbayern, dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sowie dem Bayerischen Staatsministeriums der Justiz präsentiert.

Bilder vom Cybersecurity Day 2023

Dies waren die Speaker: