Hilfsmittel und Tools der IHK

Durchstarten im E-Commerce

E-Commerce Leitfaden

Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet wird für Händler immer wichtiger. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass der Internet-Vertrieb häufig mit massiven Problemen verbunden ist. Viele Unternehmen lassen sich dadurch von einem Engagement im Internet abschrecken oder stellen ihre Aktivitäten entmutigt wieder ein. Aber auch erfolgreiche Online-Händler werden immer wieder mit neuen Herausforderungen und Trends konfrontiert und müssen ihre Prozesse kontinuierlich optimieren.

Der E-Commerce-Leitfaden der IHK München und Oberbayern gibt kompakt Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel. Zu den Themenschwerpunkten gehören rechtliche Aspekte im E-Commerce, Shop-Systeme und Warenwirtschaft, die Bedeutung einer intelligenten Suchfunktion, neue Zahlungsverfahren und ein effizientes Risikomanagement, innovative Ansätze im Online-Marketing und auch der Bereich Internationalisierung über das Internet.

Ebenso werden neue Trends wie die elektronische Rechnungsabwicklung aufgegriffen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Online-Händler diese für sich nutzen können. Verdeutlicht werden die Inhalte durch Experten-Interviews, Fallbeispiele, Checklisten, Infoboxen, Grafiken und Tabellen sowie ein umfangreiches Glossar.

E-Commerce Canvas

Mit dem E-Commerce Canvas der IHK für München und Oberbayern, das Sie beschreiben können sowie mit der Druckversion können Sie sofort loslegen. Das Canvas ist Ihr perfektes Arbeitsmaterial, denn es hilft Ihnen, sich Ihr Geschäftsmodell genau und strukturiert anzusehen - egal, ob Sie schon einen Online-Shop betreiben oder damit durchstarten wollen.

Die richtige E-Commerce-Strategie im Mittelstand

Jeder Einzelhändler sollte entscheiden, ob und wie er sich im E-Commerce aufstellt. Allerdings existiert kein allgemeingültiges Patentrezept für die Wahl der „richtigen“ E-Commerce-Strategie: Der Ausgangspunkt muss stets die individuelle Situation des Händlers sein.

Eine Entscheidung für oder gegen ein E-Commerce-Engagement braucht eine solide Informationsgrundlage. An dieser Stelle setzt die vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gemeinsam mit ibi research veröffentlichte Studie „E-Commerce-Strategien für den mittelständischen Einzelhandel“an.