15.03.2019 - Landsberg

‎IHK-Wirtschaftsempfang brilliert mit 180 Gästen ‎

004
© IHK

Der diesjährige IHK-Wirtschaftsempfang im historischen Landsberger Rathaus erwies sich mit rund 180 Gästen erneut als Publikums­magnet. Reinhard Häckl, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Lands­berg, freute sich, viele Vertreter aus der regionalen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu begrüßen, unter ihnen Landrat Thomas Eichinger (CSU) und Landsbergs Oberbürgermeister Mathias Neuner (CSU). Im gemeinsamen Eröffnungs-Talk diskutierten Eichinger, Neuner und Häckl das Spannungsfeld, in dem sich der florierende Wirtschaftsstandort Landsberg befindet.

‎„Zuerst der Mensch, dann die Dinge“ / Vortrag mit Service-Experte Kurt Steindl

001
© IHK Moderatorin Vera Cornette im Gespräch mit Landrat Eichinger, Reinhard Häckl und OB Neuner (v.r.n.l.)

Landrat Eichinger betonte die Bedeutung, weiteres Wachstum transparent zu gestalten und Verständnis dafür zu schaffen. „Wir müssen und wollen die Menschen mitnehmen“, so seine Überzeugung. Oberbürgermeister Neuner verwies darauf, dass Landsberg genau das mit seinen Zukunftsforen Landsberg 2035 erreichen wolle. Möglichst viele Bürger sollen sich in die Gestaltung der Zukunft aktiv ein­bringen, so sein Wunsch. In ihrer Diskussion um die wirtschaftliche Weiter­entwicklung forderte Vorsitzender Häckl die Politiker auf, in ihre Überlegungen dringend die Entwicklung eines Ökosystems für Jungunternehmer und Startups einzubeziehen. „Auch wenn es uns in Landsberg und dem Landkreis sehr gut geht, dürfen wir die Notwendigkeit von Innovationen nicht aus dem Blick verlie­ren. Hierfür besteht im Landkreis noch viel Handlungsbedarf“, so der Gastgeber.

Service ist eine bewusste Entscheidung – jeden Tag!

Service bedeutet, mehr als das Notwendige zu tun, den berühmten Extraschritt zu gehen, die unerwartete Zusatzleistung zu bieten. Wie Kundenservice gelingen kann, über perfekte Mitarbeitermotivation bis hin zu Tipps für erfolgreiches Beschwerdemanagement – Hoteltester und Service-Experte Kurt Steindl spannte den Bogen weit in seinem Gastvortrag. Unterhaltsam und gespickt mit anschaulichen Beispielen entführte er die Zuhörer in die Welt der Gastronomie und Hotellerie und zeigte auf, wie Unternehmen in der heutigen globalisierten Welt den allmächtigen Kunden für sich gewinnen können. Sein Fazit: der Mensch zuerst, dann die Dinge.