Pressemeldung vom 17.11.2022 - Altötting-Mühldorf

IHK-Bildungsexpress wieder durch die Region gerollt

0a78071d_eb40_400a_8c88_fafe13e02a76

Eine rollende Ausbildungsmesse: Nach Corona-bedingter Pause ist der IHK-Bildungsexpress wieder von Mühldorf nach Salzburg und zurück gefahren. An Bord informierten sich mehr als 200 Jugendliche über die Ausbildung in der Region.

Zum neunten Mal rollte der Bildungsxpress durch die Region Inn-Salzach

Welche Ausbildungsberufe gibt es in den Landkreisen Alötting und Mühldorf? Was lerne ich in den unterschiedlichen Unternehmen? Was muss ich vor dem Beginn einer Ausbildung wissen? Diese Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler den 30 Firmen an Bord des DB-Sonderzugs stellen und erhielten ausführliche Antworten sowie Informationen zu rund 100 Berufen.

Mit dabei bei der Fahrt von Mühldorf nach Salzburg waren Ingrid Obermeier-Osl, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Altötting-Mühldorf sowie IHK-Vizepräsidentin, IHK-Ehrenpräsident Eberhard Sasse, die stellvertretende Altöttinger Landrätin Ingrid Heckner, Magdalena Obermayer von der Südostbayernbahn und Carolin Jürgens vom Landratsamt Mühldorf.

Impressionen vom IHK-Bildungsexpress 2022