Pressemeldung vom 26.04.2022 - Altötting-Mühldorf

Mehr Unternehmensgründungen im Landkreis Altötting

gruender_infos

26.04.2022 - Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie haben viele Existenzgründer im Landkreis Altötting den Schritt in die Selbstständigkeit gemacht: Die Zahl der Neugründungen ist 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 Prozent auf 700 gestiegen und hat damit den höchsten Stand seit dem Jahr 2015 erreicht, so Berechnungen der IHK für München und Oberbayern. Diese Zahlen beruhen auf Daten des bayerischen Landesamts für Statistik.

‎IHK-Vizepräsidentin Obermeier-Osl: Wir brauchen ein besseres Gründungsklima

Damit setzte sich im vergangenen Jahr der Dämpfer aus dem ersten Corona-Jahr 2020 nicht fort. Neu gegründet wurde in der Region vor allem im Handel, im Dienstleistungsbereich sowie im Baugewerbe. Neben den Neugründungen gab es 2021 im Landkreis Altötting rund 60 Firmenübernahmen, die meisten davon im Handel und im Gastgewerbe. Grundsätzlich sieht die IHK einen starken Trend zu Gründungen im E-Commerce und in digitalen Dienstleistungen. Der Kampf gegen Corona hat zudem Gründungen im Gesundheitssektor befördert. Selbstständige in Bereichen wie stationärem Handel, Gastronomie oder Veranstaltungswirtschaft haben teilweise Neuanfänge gewagt.

„Hochkonjunktur hat zudem wie in den Vorjahren das Gründen im Nebenerwerb. Im vergangenen Jahr dürfte die verbreitete Kurzarbeit diese Entwicklung noch einmal beflügelt haben“, sagt Ingrid Obermeier-Osl, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Altötting-Mühldorf. Die IHK-Vizepräsidentin setzt sich mit Nachdruck für eine stärkere Kultur der Selbstständigkeit ein. Dazu gehöre ein besseres Gründungsklima mit weniger Bürokratie und einfacheren Steuerregeln. „Bereits in der Schule müssen außerdem die Chancen und der Wert des Unternehmertums für die Gesellschaft deutlich gemacht werden“, fordert Obermeier-Osl. Sie betont zudem die herausragende Rolle der Existenzgründer innerhalb der regionalen Wirtschaft: „Start-Ups und neue Unternehmen stehen für Innovationen und Dynamik. Sie legen das Fundament für zukünftige wirtschaftliche Erfolge.“

Positiv sieht die IHK den Trend zur besseren Vorbereitung einer Gründung, der durch die Beratungsangebote der Kammer befördert wird. Auch der Trend zur Gründung im Nebenerwerb zeige, dass viele Gründerinnen und Gründer den Sprung in die Selbstständigkeit zunächst mit weniger Risiko ausprobieren und sich langfristiger vorbereiten.