Pressemeldung vom 25.06.2021 - Altötting-Mühldorf

IHK-Regionalausschuss Altötting-Mühldorf wählt seinen Vorsitz

ihk_regionalausschuss_aoe_mue
© IHK

25.06.2021 - Nach der abgeschlossenen IHK-Wahl 2021 haben sich die neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Altötting-Mühldorf zur konstituierenden Sitzung getroffen und ihre Vorsitzende für die kommenden fünf Jahre gewählt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer votierten einstimmig für die bisherige Vorsitzende Ingrid Obermeier-Osl.

Konstituierende Sitzung im Mühldorfer Stadtsaal / Ingrid Obermeier-Osl ist erneut Vorsitzende

frauscher_reinhard_1130552___kopie
© info@imphoto.de / privat Zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt: Reinhard Frauscher

Obermeier-Osl ist Geschäftsführerin sowie Gesellschafterin des Holzwerkes Obermeier GmbH in Schwindegg und Babensham. Obermeier-Osl engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der Interessensvertretung der heimischen Wirtschaft – für die beiden Landkreise und als gewählte IHK-Vizepräsidentin zudem besonders aktiv auch oberbayernweit.

Bei ihrer Sitzung im Stadtsaal in Mühldorf wählten die Ausschussmitglieder zudem Florian Loserth, Partner bei Loserth, Zehentner & Partner Steuerberater Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer mbB mit Sitz in Mühldorf, sowie Reinhard Frauscher von meine Volksbank Raiffeisenbank eG in Altötting zu den stellvertretenden Vorsitzenden. IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl, der per Video aus München zugeschaltet war, gratulierte ganz besonders Ingrid Obermeier-Osl und ihren Stellvertretern unmittelbar nach der Wahl und richtete ein Grußwort an den Regionalausschuss Altötting-Mühldorf.

„Ich bedanke mich bei allen bisherigen Mitgliedern des IHK-Regionalausschusses sowie unseren Gästen und Partnern aus Politik und Wirtschaft für die gute und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer der höchsten Teilnehmerpräsenzen in der abgelaufenen Wahlperiode und freue mich sehr darauf, das bislang Erreichte in den kommenden Jahren gemeinsam mit den neu- und wiedergewählten Mitgliedern fortzusetzen und auszubauen“, so Obermeier-Osl in ihrer Antrittsrede. „Wir haben erneut stark engagierte und regional verwurzelte Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Ausschuss – gemeinsam wollen wir auch zukünftig ein gewichtiges Wort mitreden, wie wir unsere Region insbesondere wirtschaftlich und auch infrastrukturell weiter vorwärts bringen können. Wir sind der Motor der Ausbildung und werden bereits 2021 alles daran setzen, dass der IHK Bildungsexpress im November wieder Richtung Salzburg unterwegs sein kann.“

IHK-Chefvolkswirt Robert Obermeier zeigte im Anschluss auf, welch breites Spektrum an Aufgaben die IHK abdeckt und verdeutlichte anhand einer Präsentation die engagierte Unterstützung der IHK für die Unternehmen in Zeiten von Corona: Wirtschaftshilfen in Höhe von 5,2 Milliarden Euro hat die IHK bayernweit seit dem vergangenen Sommer zur Auszahlung gebracht.

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.
Der IHK-Regionalausschuss Altötting-Mühldorf – betreut durch die Geschäftsstelle am Landratsamt in Mühldorf mit Geschäftsstellenleiter Herbert Prost - trifft sich im September zur ersten Arbeitssitzung, um die inhaltlichen Leitplanken für die kommenden fünf Jahre zu diskutieren und festzulegen.

Bei der IHK-Wahl waren zwischen 9. April und 7. Mai in beiden Landkreisen mehr als 15.000 Unternehmen aufgerufen, die 21 Sitze im IHK-Regionalausschuss Altötting-Mühldorf zu vergeben. Acht Kandidaten zogen erstmals in den Regionalausschuss ein, 13 bisherige Mitglieder wurden wiedergewählt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar. Elf Mitglieder kommen aus der Wahlgruppe „Industrie, Verkehr und Logistik“, vier aus der Gruppe „Handel und Gastgewerbe“ sowie sechs aus dem „Sonstigen Dienstleistungsgewerbe“.

Bildunterschrift: Die Ausschussvorsitzende Ingrid Obermeier-Osl (Mitte) mit ihrem Stellvertreter Florian Loserth, Geschäftsstellenleiter Herbert Prost und IHK-Chefvolkswirt Robert Obermeier (v.l.n.r.)

Hinweis: Alle anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalausschusssitzung wurden vorab negativ auf COVID-19 getestet oder sind bereits vollständig geimpft.