Pressemeldung vom 19.05.2022 - Garmisch-Partenkirchen

G7-Gipfel: Wirtschaft begrüßt staatliche Zusicherungen für heimische Unternehmen

zugspitze_fotolia_126817667_angelika_bentin
© ®Angelika Bentin

Der IHK-Regionalausschuss Garmisch-Partenkirchen begrüßt, dass im Zusammenhang mit dem G7-Gipfel auf Schloss Elmau Bund und Bayerische Staatsregierung Bürgern und Unternehmen bei gipfelbedingten Schäden unbürokratische Hilfe zugesichert haben. Der Bund hat nach Angaben des bayerischen Innenministeriums zu diesem Zweck mit der Versicherungswirtschaft eine spezielle Versicherung abgeschlossen. Für den Fall, dass weder eine private noch die Versicherung des Bundes greifen, bietet der Freistaat Bayern eine Auffanglösung zur Vermeidung unbilliger Härten. Die Versicherungsmaßnahmen gelten für Privatpersonen, die gewerbliche Wirtschaft, Unternehmen der Land- und Forstwirtschaft sowie Angehörige freier Berufe.

Lingg: „Unterstützung durch Bund, Freistaat und Ämter vor Ort ist essenziell“

Peter Lingg, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Garmisch-Partenkirchen, erklärt: „Es ist wichtig für die Unternehmen, dass die politischen Mandatsträger aus dem Landkreis, die Vertreter der Staatsregierung und Kommunalpolitik in den Gesprächen der letzten Wochen Verständnis für die Sorgen der Wirtschaft gezeigt haben. Dieser Austausch darf auf der Zielgeraden zum Gipfel keinesfalls abbrechen. Besonders freut uns, dass die zuständigen Stellen im Landratsamt und in den Gemeinden breite Unterstützung zugesichert haben, wenn im Einzelfall schnelle behördliche Entscheidungen zu treffen sind, zum Beispiel um außergewöhnliche unternehmerische Belastungen im Lieferverkehr abzufangen. Damit werden wichtige Maßnahmen umgesetzt, für die sich der Ausschuss als regionales Sprachrohr der Wirtschaft stark gemacht hat. Das Treffen der internationalen Staatsgäste darf keinesfalls zu Lasten der heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer gehen.“