Pressemeldung vom 25.06.2021 - Weilheim - Schongau

IHK-Regionalausschuss Weilheim-Schongau wählt seinen Vorsitz

© IHK

25.06.2021 – Nach der abgeschlossenen IHK-Wahl 2021 haben die neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Weilheim-Schongau auf ihrer konstituierenden Sitzung den neuen Vorsitz ihres Ausschusses für die kommenden fünf Jahre gewählt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer bestätigten den bisherigen Vorsitzenden Klaus Bauer im Amt. Er ist Geschäftsführer der Weilheimer Bauer Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG. Bauer engagiert sich bereits seit 1988 ehrenamtlich in der Interessensvertretung der heimischen Wirtschaft, seit 2018 als Vorsitzender an deren Spitze.

Konstituierende Sitzung bestätigt bisherigen Vorsitzenden Klaus Bauer im Amt ‎

Als stellvertretende Vorsitzende bestimmten die Mitglieder Monika Uhl, Marketing-Expertin und Verantwortliche für das überregionale Berufsorientierungsprojekt „Ausbildungskompass“ aus Penzberg, und Ansgar Damm, Geschäftsführer der in Schongau ansässigen Hoerbiger Antriebstechnik GmbH.

Bauer dankte allen Mitgliedern des vormaligen IHK-Regionalausschusses sowie Mitstreitern und Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in der abgelaufenen Wahlperiode. Er erklärte: „Ich freue mich darauf, das bislang Erreichte in den kommenden Jahren mit dem neu gewählten Ausschuss fortzuführen. In ihm sind starke, engagierte und regional verwurzelte Unternehmerpersönlichkeiten vertreten. Das ist die beste Voraussetzung dafür, unserer heimischen Wirtschaft gegenüber Gesellschaft, Politik und Verwaltung eine kraftvolle Stimme zu geben und damit die wirtschaftliche Zukunft unseres Landkreises aktiv mitzugestalten.“

Ende September wird sich der IHK-Regionalausschuss Weilheim-Schongau zu seiner ersten Arbeitssitzung treffen, um die inhaltlichen Leitplanken seiner Arbeit in den bevorstehen­den fünf Jahren zu diskutieren und festzulegen.

Bei der IHK-Wahl waren im Landkreis Weilheim-Schongau zwischen dem 9. April und 7. Mai mehr als 9.500 Unternehmen aufgerufen, die 17 Sitze im IHK-Regional­ausschuss zu vergeben. Neun Kandidaten zogen erstmals in den neu gewählten Ausschuss ein. Acht bisherige Mitglieder, die erneut kandidiert hatten, wurden wiedergewählt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar.

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.