Pressemeldung vom 28.09.2022 - Miesbach

Für eine starke Berufsorietierung in Holzkirchen

ihk_bildungspartnerschaft_wirtschaftsschule_holzkirchen
© OPED

Unter der Schirmherrschaft der IHK für München und Oberbayern hat die Private Wirtschaftsschule Pasold-Weißauer ihre ersten IHK Bildungspartner­schaften mit dem Medizintechnikhersteller OPED aus Valley und der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee unterzeichnet. Gemeinsam wollen Schule, OPED und Kreissparkasse Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf den Einstieg ins Berufs- und Arbeitsleben vorbereiten. Geplant sind beispielsweise Betriebsführungen, Praktika und Bewerbungstrainings. Ziel ist es, auf Ausbildungsmöglichkeiten in der Region aufmerksam zu machen sowie die Jugendlichen für eine duale Berufsausbildung zu begeistern.

Wirtschaftsschule Pasold-Weißauer geht IHK Bildungspartnerschaften ein

Florian Kurrle, Geschäftsführer des Schulträgers, betrachtet die neu geschlossenen Partnerschaften als ideale Ergänzung zum praxisorientierten Lehrplan an Wirtschaftsschulen. „Über gemeinsame Aktivitäten mit den Unternehmen bekommen unsere Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick, wie der Arbeitsalltag bei verschiedenen Arbeitgebern aussieht und welche verschiedenen Ausbildungsberufe es überhaupt gibt. Sie erhalten praktische Tipps für ihre erfolgreiche Bewerbung sowie Ratschläge für die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsberuf in der Region. Der Austausch ist wichtig, um den Jugendlichen ein realistisches Bild vom Alltag eines Azubis zu vermitteln und um sie zu unterstützen, vielleicht sogar hier vor Ort ihren Traumjob zu finden.“

OPED plant unter anderem eine Betriebsführung und Schülerpraktika. „Bei den vereinbarten Aktivitäten wollen wir den Jugendlichen unsere sechs verschiedenen Ausbildungsberufe vorstellen. Dazu zählen zum Beispiel die Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute, Fachinformatiker oder auch Fachkräfte für Lagerlogistik. Wir wollen ihnen zeigen, in welchen Unternehmensbereichen Azubis oder Kollegen mit dem jeweiligen Abschluss arbeiten und welche Aufgaben sie übernehmen“, erklärt Christine Stanek, Ausbildungsleiterin bei der OPED GmbH. Geplant seien darüber hinaus auch Bewerbungs- und Telefontrainings für die Schüler, welche die Ausbilderin von OPED durchführen wird.

Rainer Ströbel, Personalabteilung der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, betont, wie wichtig die Berufsorientierung noch während der Schulzeit sei: „Vielen Schülerinnen und Schülern ist oft nicht bewusst, welche interessanten Jobs und Unternehmen in der Region auf sie warten. Umso wichtiger ist es, dass sie bereits früh einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe bekommen. Dazu wollen wir als Sparkasse beitragen. Für unsere heimische Wirtschaft sind die Schülerinnen und Schüler von heute die dringend benötigten Fachkräfte von morgen. Deshalb fördern wir nicht nur die Jugend, Kultur und soziale Projekte durch Sponsoring, sondern bieten auch aktiv Betriebsführungen, Praktika, betrieblichen Unterricht und das Planspiel Börse an. So tragen wir zur Weiterbildung unserer künftigen Mitgestalterinnen und Mitgestalter im Landkreis bei.“

Eine lebendige Partnerschaft zwischen Schulen und Unternehmen ist aus Sicht von Yvonne Steck, Bildungsberaterin der IHK-Geschäftsstelle in Rosenheim, eine Bereicherung für die heimische Wirtschaft und die Schüler. „Je besser wir Jugendliche und Unternehmen miteinander vernetzen, desto erfolgreicher sind wir in der Berufsorientierung. Dank solcher Partnerschaften können Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Ausbildung in technischen und kaufmännischen Berufen kennenlernen. Die Betriebe können die Schüler schrittweise an ihre Ausbildungsangebote heranführen und nehmen ihnen damit Berührungsängste. Als IHK ist es unser Ziel, das Netz von Bildungspartnerschaften in der Region sukzessive immer dichter zu knüpfen. Wir würden uns freuen, wenn jede allgemeinbildende Schule im Landkreis eigene Bildungspartnerschaften unterhält.“

Bei einer Bildungspartnerschaft stellt die IHK zunächst den Kontakt zwischen interessierten Schulen und Unternehmen her. Besonders am Anfang berät sie bei der Umsetzung der Partnerschaft im Schul- und Unternehmensalltag. Die Möglichkeiten einer praxisnahen Berufsorientierung reichen von Berufsinfoabenden, Betriebsführungen und Praktika über Mitmach-Angebote in den Betrieben zum Girls‘ oder Boys‘ Day bis hin zu Lehrerpraktika. Unternehmen oder Schulen, die an einer Bildungspartnerschaft interessiert sind, können sich direkt an die IHK für München und Oberbayern wenden: (089) 5116-0 oder bildungspartnerschaft@muenchen.ihk.de

Weiterführende Infos gibt es unter online unter ihk-muenchen.de/bildungspartner.

Bildunterschrift: Rainer Ströbel von der Sparkasse (ganz links) und Christine Stanek von OPED (2.v.r.) besiegeln ihre IHK Partnerschaften mit Florian Kurrle, Geschäftsführer (2.v.l.), rechts im Bild IHK-Bildungsberaterin Yvonne Steck // Copyright: OPED