Pressemeldung vom 12.03.2024 - Landeshauptstadt München

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

lhm_spinner_koenig

Verantwortung, Engagement und Ausdauer – dafür stehen die rund 300 IHK-Mitglieder aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 10 Jahre ehrenamtliches Engagement das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Klaus Josef Lutz und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner (CSU), sowie Tobias Reiß (ebenfalls CSU), Vize-Präsident des Bayerischen Landtags, gratulierten ihnen bei zwei Fest­veranstaltungen der IHK in München.

300 Unternehmer ausgezeichnet / Goldenes Ehrenzeichen für besondere Verdienste

lhm_inselkammer
© Tobias Hase Bei der Verleihung des IHK-Ehrenzeichens am 29. Februar in der IHK für München und Oberbayern (v.l.n.r.) IHK-Präsident Klaus Josef Lutz, Peter Inselkammer und IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl. (Bild: Tobias Hase für die IHK München)

Zu den besonders Geehrten aus München gehörte Stephanie Spinner-König als Empfängerin des Goldenen IHK-Ehrenzeichens für das ehrenamtliche Lebenswerk. Die Münchner Unternehmerin und Aufsichtsratsvorsitzende der Spinner GmbH ist seit 2013 Vorsitzende des IHK-Ausschusses für Außenwirtschaft. Zur Auswahl ihrer zahlreichen weiteren IHK-Ehrenämter gehört: Von 2006 bis 2021 war sie IHK-Vizepräsidentin, dazu elf Jahre lang Vorsitzende des Aufsichtsrats der IHK Akademie München und Oberbayern.

Weitere prominente Münchner Empfänger von IHK-Ehrenzeichen waren:

Für mehr als 20 Jahre im Ehrenamt:

• Michael Zink, Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses

Für mehr als zehn Jahre im IHK-Ehrenamt:

• Florian Bieberbach, Vorsitzender des IHK-Ausschusses für Energie und Umwelt und ehemaliger IHK-Vizepräsident
  • Peter Inselkammer, u.a. IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses München Stadt
  • Ernst Läuger, Mitglied der IHK-Vollversammlung und Vizepräsident des Handelsverbands HDE
  • Kathrin Wickenhäuser-Egger, u.a. IHK-Vizepräsidentin und Vorsitzende der IHK-Ausschüsse für Unternehmensverantwortung sowie Berufsbildung

Insgesamt rund 200 IHK-Mitglieder aus ganz Oberbayern wurden für 10 Jahre Ehrenamt ausgezeichnet. 78 Mal gab es das Ehrenzeichen für 20-jähriges Engagement, zwölfmal für 30 Jahre und dreimal für 40 Jahre. Fünfmal wurde das Goldene Ehrenzeichen verliehen. Rund 12.000 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig.

IHK-Präsident Lutz betonte, wie wichtig das Engagement der Unternehmer für die erfolgreiche Interessenvertretung und Selbstverwaltung der Wirtschaft sei. Aigner und Reiß unterstrichen in ihren Festreden die Bedeutung des Ehrenamts für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Bildunterschrift (Bild oben): Bei der Verleihung des IHK-Ehrenzeichens am 5. März 2024 in der IHK für München und Oberbayern: (v.l.n.r.) IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl, IHK-Präsident Klaus Josef Lutz, Stephanie Spinner-König und Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU). (Bild: Andreas Gebert für die IHK München)

lhm_bieberbach_wickenhaeuser
Bei der Verleihung des IHK-Ehrenzeichens am 5. März 2024 in der IHK für München und Oberbayern (v.l.n.r.) Florian Bieberbach, Kathrin Wickenhäuser-Egger und IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl. (Bild: Andreas Gebert für die IHK München)
lhm_laeuger_zink