Pressemeldung vom 22.02.2024 - Fürstenfeldbruck

Deutlicher Rückenwind für die Ausbildung im Landkreis Fürstenfeldbruck

ausbildungsberufe

Die IHK für München und Oberbayern hat im vergangenen Jahr 391 neue Aus­bildungsverträge im Landkreis Fürstenfeldbruck registriert, ein Plus von 8,3 Prozent gegenüber 2022. „Das sind gute Nachrichten für unseren Wirtschaftsstandort – gerade in Zeiten des sich zuspitzenden Arbeitskräftemangels“, erklärt Michael Steinbauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Fürstenfeldbruck.

IHK verzeichnet 2023 ein Plus von 8,3 Prozent bei neuen Ausbildungsverträgen

„Die Unternehmen setzen alle Hebel in Bewegung, um den Fach- und Arbeitskräftenachwuchs zu sichern und den Nachwuchs im eigenen Betrieb auszubilden. Das riesige Angebot an Ausbildungsplätzen zeigt, dass die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen weiterhin hoch ist. Leider führen aber die demografisch bedingt niedrigen Schülerinnen- und Schülerzahlen dazu, dass immer mehr Betriebe auf der Suche nach dem Nachwuchs leer ausgehen.“

Zum Erfolg der Ausbildung tragen auch sehr gefragte, junge Berufsbilder wie der Fachinformatiker bei: Er steht mittlerweile mit über 50 neuen Ausbildungsverträgen auf Platz eins der beliebtesten IHK-Berufe im Landkreis Fürstenfeldbruck, gefolgt von den Verkäuferinnen und Verkäufern sowie den Kaufleuten im Einzelhandel. Bei den Mädchen führt die Verkäuferin das Ranking der beliebtesten Ausbildungsberufe an, bei den Buben sind es die Fachinformatiker. Insgesamt gibt es mehr als 200 verschiedene IHK-Berufe, in denen eine Ausbildung absolviert werden kann.

Laut einer Auswertung der Arbeitsagentur blieben 2023 bei den IHK-Mitgliedsfirmen im Landkreis rund 100 Lehrstellen unbesetzt, damit etwa jedes fünfte bei der Arbeitsagentur registrierte Angebot. Rund 60 Prozent aller dualen Berufsausbildungsverträge in Oberbayern werden im IHK-Bereich, das heißt in der Industrie, im Handel und im Dienstleistungssektor, abgeschlossen. Im Landkreis Fürstenfeldbruck gab es im Vorjahr mehr als 300 aktive IHK-Ausbildungsbetriebe.