26.06.2017 - Erding-Freising

Wirtschaftsstandort: Unternehmen sind mit dem Landkreis Freising zufrieden

Die Betriebe im Landkreis Freising sind mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zufrieden. In der aktuellen Umfrage der IHK für München und Oberbayern verteidigt der Standort die Gesamtnote 2,0 von 2015 und liegt somit gleichauf mit dem oberbayerischen Durchschnitt.

Region verteidigt Gesamtnote 2,0 in aktueller IHK-Standortumfrage

Otto Heinz, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des Regionalausschusses Erding-Freising, ist überzeugt: „Die Betriebe stellen dem Landkreis ein sehr ordentliches Zeugnis aus. Mehr als acht von zehn Unternehmern würden sich wieder für den Standort entscheiden – das ist ein starkes Bekenntnis für den Standort“. Zurücklehnen, so Heinz, dürfe man sich aber nicht. „Insbesondere bei der Fachkräftesicherung besteht noch Handlungsbedarf, das geht aus den Ergebnissen klar hervor. Umso wichtiger ist es, dass man als Unternehmen auch fortlaufend die eigene Attraktivität als Arbeitgeber pflegt. Die beste Maßnahme gegen den Fachkräftemangel bleibt aber weiterhin, Ausbildungsstellen anzubieten“.

In der Umfrage bewerten fast 80 Prozent der Betriebe den Standort mit „gut“ oder „sehr gut“. Wie bereits vor zwei Jahren berichtet jedoch rund ein Viertel von Wachstumsverzögerungen aufgrund von Standortmängeln – vor allem wegen fehlender Gewerbeflächen oder langwieriger Genehmigungsverfahren. „Das ist ein Weckruf, sich nicht auf der derzeit guten Situation auszuruhen“, so Heinz. Als Stärken bewerten die Unternehmen vor allem die Verkehrsinfrastruktur mit der Anbindung an das regionale und Fernstraßennetz. Weniger zufrieden ist die Wirtschaft hingegen mit dem Wohnraum-Angebot sowie der Anbindung an den Schienengüterverkehr.

An der repräsentativen Standortumfrage beteiligten sich über 110 Unternehmen aus dem ganzen Landkreis. Die Ergebnisse sind im Internet unter www.ihk-muenchen.de/muenchen abrufbar.