23.06.2017 - Landkreis München

Unternehmer sind mit dem Landkreis München sehr zufrieden

Die Zufriedenheit der Betriebe im Landkreis München mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat leicht zugenommen. In der offiziellen Umfrage der IHK für München und Oberbayern erhält der Standort die Gesamtnote 1,8 und steigert somit die bereits sehr gute Bewertung aus dem Jahr 2015 von 1,9. Oberbayernweit liegt die Gesamtnote bei durchschnittlich 2,0.

Region verbessert sich in aktueller IHK-Standortumfrage auf Gesamtnote 1,8

Christoph Leicher, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses München (Landkreis), ist überzeugt: „Die Betriebe stellen dem Landkreis ein Spitzenzeugnis aus. Neun von zehn Unternehmern würden sich wieder für den Standort entscheiden – das ist ein unmissverständliches Bekenntnis für die Region München“. Zurücklehnen, so Leicher, dürfe man sich aber nicht. „Insbesondere bei der Fachkräftesicherung besteht noch Handlungsbedarf, das geht aus den Ergebnissen klar hervor. Umso wichtiger ist es, dass man als Unternehmen fortlaufend die eigene Attraktivität als Arbeitgeber pflegt. Die beste Maßnahme gegen den Fachkräftemangel bleibt aber weiterhin, Ausbildungsstellen anzubieten“.

In der Umfrage bewerten fast 90 Prozent der Betriebe den Standort mit „gut“ oder „sehr gut“. Jedoch geben 22 Prozent an, bereits Wachstumsverzögerungen hingenommen zu haben, vor allem aufgrund von Standortmängeln wie fehlender Gewerbeflächen oder zu weniger Fachkräfte – fünf Prozent mehr als noch vor zwei Jahren. „Das ist ein Weckruf, sich nicht auf der derzeit sehr guten Situation auszuruhen“, so Leicher. Als Stärken bewerten die Unternehmen vor allem die Verkehrsinfrastruktur mit der Anbindung an das regionale sowie überregionale Straßennetz. Aber auch mit der Loyalität und Motivation der Mitarbeiter ist die Zufriedenheit hoch. Weniger glücklich ist die Wirtschaft hingegen unter anderem mit den Gewerbeflächen und Grundstückspreisen und dem Wohnraumangebot.

An der repräsentativen Standortumfrage beteiligten sich fast 200 Unternehmen aus dem ganzen Landkreis. Die Ergebnisse sind im Internet unter www.ihk-muenchen.de/muenchen abrufbar.