20.06.2017 - Ebersberg

Wirtschaft feiert den Landkreis mit „Wumms“

065_we_ebe_20_06_2017

Mit rund 360 angemeldeten Teilnehmern war auch die zweite Ausgabe des Ebersberger Wirtschaftsempfangs ein voller Erfolg.

Wirtschaftsempfang von IHK und Landratsamt / Erstmals Verleihung des Unternehmerpreises

In seiner Begrüßung nahm Landrat Robert Niedergesäß (CSU) noch einmal Bezug auf das Ranking von Focus Money, in dem der Landkreis als wirtschaftsstärkste Region Deutschlands gewertet wird: „Unsere „Idylle mit Wumms“ darf aber nicht stillstehen“. Gleich mehrere Maßnahmenpakete seien deshalb auf der Agenda des Landratsamtes, allen voran die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum in Zusammenarbeit mit den Kommunen im Landkreis. Sonja Ziegltrum-Teubner, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ebersberg, ergänzte den Landrat: „Innerhalb der Hochpreis-Region München sind bezahlbare Wohnungen ein essentieller Standortfaktor der Wirtschaft im Wettbewerb um Fachkräfte und Mitarbeiter. Wer im Landkreis Arbeit findet, muss hier auch wohnen können“. Im Juli beschäftigt sich zudem das erste IHK-Forum mit allen sieben Regionalausschüssen aus dem Münchner Umland mit diesem Schwerpunkt.

Anschließend war die Bühne fest in der Hand von Lutz Wagner. Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter ging in lebhafter Sprache auf die Parallelen zwischen Unternehmern und Schiedsrichtern ein: „Beide Gruppen müssen oftmals Entscheidungen in sehr kurzer Zeit treffen. Als Führungspersonen geht es darum, zu beobachten, zu begleiten und zu entscheiden“. Am Ende des Abends gab es noch eine Premiere. Erstmals vergaben Landrat Niedergesäß und Sonja Ziegltrum-Teubner den Ebersberger Unternehmerpreis für mitarbeiterfreundliche Unternehmensführung. Die Preisträger sind: Hofmann & Vratny aus Steinkirchen/Aßling (Kategorie: Unternehmen über 50 Mitarbeiter) und das Therapie- und Trainingszentrum Baumann aus Poing (Kategorie: Unternehmen unter 50 Mitarbeiter). Den Preis für das besondere Engagement in der Region ging an das Unternehmen Josef Grabmeier aus Ebersberg.

Gesponsert wurde der Wirtschaftsempfang von der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg und der Raiffeisenbank Zorneding.

Alle Bilder: (c) Goran Gajanin / IHK für München und Oberbayern