Pressemeldung vom 30.06.2023 - Landeshauptstadt München

„Praktikumswoche München“: Rekord bei Angeboten für Schülerpraktika

praktikum_verkauf_einzelhandel

Ab dem 3. Juli bis zum Ende der Sommerferien läuft die „Praktikumswoche München“. Die Gemeinschaftsaktion von IHK, Handwerkskammer und der Landeshauptstadt soll Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung helfen und Unter­nehmen das Kennenlernen zukünftiger Azubis ermöglichen.

Schon über 100 Unternehmen aus allen Branchen bieten Schnupper-Praktika an / Schüler dringend gesucht

Bei den Betrieben hat das Angebot offenbar einen Nerv getroffen: Aktuell bieten mehr als 100 Unternehmen bereits über 4.500 Tages-Praktika auf der Plattform der Praktikumswoche an, deutlich mehr als im Vorjahr. Großer Bedarf besteht allerdings noch an interessierten Schülern. Bislang haben sich knapp 150 auf der Plattform angemeldet, allerdings wurden erst 70 Praktikumstage erfolgreich vermittelt.

„Wir rufen daher alle Schulen, Schüler und Eltern auf, das riesige Angebot an Praktikum­stagen der Unternehmen zu nutzen. Es ist für alle ein Gewinn, wenn möglichst viele Schüler in die Berufswelt hineinschnuppern und verschiedene Berufsfelder ausprobieren. Die Palette der angebotenen Praktika ist unglaublich vielfältig und umfasst alle Branchen und Unternehmensgrößen. Der klassische Handwerksbetrieb ist genauso dabei wie Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Es findet sich sicher für jeden etwas Passendes“, sagt Hubert Schöffmann, Bereichsleiter Berufliche Bildung bei der IHK für München und Oberbayern.

Christian Gohlisch, Geschäftsbereichsleiter Berufliche Bildung der Handwerkskammer für München und Oberbayern, unterstreicht: „Die Praktikumswoche ist eine unkomplizierte Möglichkeit für junge Menschen und Betriebe, sich kennenzulernen. Die Jugendlichen können in nur einer Woche bis zu fünf Berufe ausprobieren. Und unsere Mitgliedsunternehmen können sich dem Berufsnachwuchs als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Die Registrierung auf der Plattform ist für beide Seiten kostenlos und mit minimalem Zeitaufwand möglich.“

IHK und Handwerkskammer weisen darauf hin, dass die Praktikumstage einzeln gebucht werden und die Gesamtzahl frei wählbar ist. Außer dem Mindestalter von 15 Jahren sind von den Schülern keinerlei Anforderungen zu erfüllen. Mit den Schulen ist geklärt, dass Schüler bereits in den letzten Schulwochen vor den Ferien für die Praktikumstage freigestellt werden können. Weitere Informationen gibt es unter www.praktikumswoche.de/muenchen.