Pressemeldung vom 22.05.2023 - Landeshauptstadt München

Vier Spitzen-Absolventen aus Münchner Unternehmen in Berlin geehrt

dihk_bestenehrung_2022_bayern
© DIHK / Jens Schicke

Vier ehemalige Auszubildende aus Münchner Unternehmen gehören zu Deutschlands besten Absolventinnen und Absolventen einer dualen Berufsausbildung in einem IHK-Ausbildungsbetrieb. Lena Kurz, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (Fachrichtung Großhandel), ist bei der Baywa AG ausgebildet worden. Maria Rebekka Isabel Rege absolvierte ihre Ausbildung zur Sattlerin (Fachrichtung Feintäschnerei) bei der Roeckl Handschuhe & Accessoires GmbH & Co. KG. Florian Bitzer erlernte bei der BMW Group den Beruf des Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikers (Fachrichtung: Karosserie- und Fahrzeugbautechnik) und Marcel Fischnaller bei der DB Netz AG Regionalbereich Süd den des Eisenbahners im Betriebsdienst (Fachrichtung Fahrweg). Alle vier schlossen im Prüfungsjahr 2021/2022 ihre Prüfungen mit der Note „sehr gut“ ab.

Bundesarbeitsminister Heil zeichnet Deutschlands beste IHK-Azubis aus

Zusammen mit weiteren 214 Bundesbesten wurden die vier Absolventen auf der 17. Nationalen Bestenehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) geehrt. Gemeinsam mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) gratulierte Peter Adrian, Präsident der DIHK, den ehemaligen Azubis. Heil verlieh in seiner Rede dem Stolz der Bundesrepublik Deutschland auf die Spitzenleistungen der jungen Fach­kräfte Ausdruck. Alle 216 hatten mit den jeweils höchsten Punktzahlen die Abschluss­prüfungen in ihren Ausbildungsberufen bei den Industrie- und Handelskammern abgelegt. Damit sind sie die Bundesbesten von knapp 300.000 Teilnehmern an den Abschlussprüfungen Winter 2021/2022 sowie Sommer 2022.

Kathrin Lehmann, stellvertretende Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses der Landeshauptstadt München, gratuliert den vier ehemaligen Azubis aus Münchner Betrieben zu ihren Bestnoten: „Sie haben in Ihrer Ausbildung Hervorragendes geleistet. Sie sichern als junge, top-ausgebildete Fachkräfte die Zukunft unserer Wirtschaft und sind zugleich Vorbild für die Ihnen nachfolgenden Jahrgänge.

Wir sind stolz darauf, dass rund 3.000 IHK-Ausbildungsbetriebe in München jungen Menschen ausgezeichnete berufliche Perspektiven mit großartigen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. Die duale Ausbildung ist und bleibt ein Erfolgsmodell. Für Ihr Berufsleben wünsche ich Ihnen sowie allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg und für die Zukunft vor allem Spaß und Freude an der Arbeit.“

Insgesamt ehrten Heil und Adrian 216 Bundesbeste in 208 IHK-Ausbildungsberufen. 99 davon waren Frauen. Aus Bayern kamen heuer 44 Beste. Der Freistaat belegte damit den ersten Platz vor Nordrhein-Westfalen (41 Bundes­beste) und Baden-Württemberg (33 Bundesbeste).