Pressemeldung vom 14.04.2023 - Landeshauptstadt München

IHK ermutigt zur Teilnahme am Münchner Engagementpreis

trophaee_muenchens_ausgezeichnete_unternehmen_png__1_

Bewerben Sie sich mit Ihrem Unternehmen bis zum 15. Mai 2023 für den Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“. "Machen Sie Ihr Engagement sichtbar! Die IHK ermutigt alle engagierten Münchner Betriebe, sich um diese einzigartige Auszeichnung zu bewerben", sagt Gerti Oswald, Abteilungsleiterin und CSR-Verantwortliche bei der IHK München sowie Mitglied der Fachjury.

Gesucht sind: Gemeinnützige Projekte, innovative Ideen oder sozialorientierte Ausrichtung

Die Landeshauptstadt München würdigt mit diesem Preis das vorbildliche gesellschaftliche Engagement von Unternehmen für die Stadtgesellschaft. Die Möglichkeiten sich gesellschaftlich zu engagieren sind hierbei sehr vielfältig. Ob gemeinnützige Projekte, innovative Ideen für gesellschaftlichen Zusammenhalt oder eine sozialorientierte Ausrichtung der unternehmerischen Strukturen – jede Aktion trägt dazu bei, unsere Gesellschaft ein Stück weit menschlicher und gerechter zu machen. Seien Sie dabei und werden Sie zu einem „ausgezeichneten Unternehmen“!

Sozialreferentin Dorothee Schiwy: „Sich gesellschaftlich zu engagieren ist bei Weitem keine singuläre Aufgabe von Ehrenamtlichen. Hier können gerade Unternehmen mit ihrer Finanzkraft oder ihrem Namen tatkräftig gesellschaftlichen Phänomenen wie Armut oder Ausgrenzung entgegenwirken und dabei positive gesellschaftliche Entwicklungen unterstützen. Sozialer Frieden sollte unser zentrales Leitmotiv sein, wenn wir uns für eine Stadtgesellschaft einsetzen, bei der jede und jeder am gesellschaftlichen Leben teilhaben können sollte.“

Bewerben können sich Unternehmen jeder Größe und Branche, die im Jahr 2022 zum Wohle der Münchnerinnen und Münchner einen bedeutsamen Beitrag für Bildung, Umwelt, Gesundheit, Integration oder zur Bekämpfung sozialer Benachteiligung geleistet haben. Eine unabhängige Fachjury beurteilt das Engagement insbesondere im Hinblick auf Umfang und Wirkung, Vorbildfunktion und Kreativität sowie Nachhaltigkeit.

Die Auszeichnung wird in vier Kategorien, die sich an der Beschäftigtenzahl der Unternehmen orientieren, von der Stadtspitze an die Preisträger verliehen. Die Preisträger sind durch die Auszeichnung zugleich für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Unternehmen können sich einfach und schnell unter www.muenchen.de/ausgezeichnet über den Engagementpreis informieren und bewerben. Eine Bewerbung ist bis zum 15.05.2023 möglich.

Das Team der gesamtstädtischen Fachstelle Unternehmensengagement steht Ihnen bei Fragen zum Engagementpreis unter ausgezeichnet@muenchen.de oder telefonisch 089 233-48225 zur Verfügung.