Pressemeldung vom 30.03.2023 - Landeshauptstadt München

IHK und Söder übergeben Meisterpreise

ihk_meisterfeier_2023_lhm

Auf einem Festakt der IHK für München und Oberbayern haben gestern 21 der besten Absolventinnen und Absolventen von IHK-Fortbildungs­prüfungen aus der Landeshauptstadt München den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung erhalten.

Beste der Besten in den IHK-Fortbildungsprüfungen aus München ausgezeichnet

Die Geehrten aus München sind:

• Lena Antowitzer, Geprüfte Tourismusfachwirtin
  • Isabella Balunovic, Geprüfte Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation
  • Ann-Katrin Berghofer, Geprüfte Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen
  • Andreas Berl, Geprüfter Bilanzbuchhalter - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung
  • Christine Breternitz, Geprüfte Bilanzbuchhalterin - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung
  • Daniela Fink, Geprüfte Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation
  • Melanie Fitz, Geprüfte Bilanzbuchhalterin - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung
  • Tamara Geier, Geprüfte Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation
  • Alexandra Hagenauer, Geprüfte Bilanzbuchhalterin
  • Thorsten Hellmund, Geprüfter IT - Projektleiter
  • Johannes Hengge, Geprüfter Handelsfachwirt
  • Dina Ladu, Geprüfte Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation
  • Jessica Landsiedler, Geprüfte Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation
  • Linus Lo, Geprüfter Fachwirt für Versicherungen und Finanzen
  • Daniel Markus Meier, Geprüfter Wirtschaftsfachwirt
  • Andrea Christine Nitz, Geprüfte Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Nicholas Rähse, Geprüfter Diätkoch
  • Charlotte Ruf, Geprüfte Pharmareferentin
  • Katharina Scheck, Geprüfte Handelsfachwirtin
  • Astrid Schewiola, Geprüfte Bilanzbuchhalterin - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Manfred Gößl, Hauptgeschäfts­führer der IHK für München und Oberbayern, gratulierten den Absolventen. „Als Beste der Besten zünden Sie den Turbo für Ihre berufliche Karriere, denn mit Ihrem Wissen und Ihren Kompetenzen stehen Sie bei unseren Unternehmen ganz hoch im Kurs“, sagte Gößl zu den Preisträgern. Ministerpräsident Söder erklärte: „Unsere berufliche Bildung ist weltweit hoch anerkannt. Deshalb sollten auch wir sie stärker wertschätzen.“ Söder und Gößl dankten den rund 9.000 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern der IHK für München und Oberbayern, deren Expertise und Engagement in der Beruflichen Aus- und Fortbildung unverzichtbar sind.

Von der Bayerischen Staatsregierung wird die Aufstiegsqualifizierung seit September 2013 mit dem Meisterbonus gefördert. Dieser wurde rückwirkend zum 1. Januar 2023 von 2.000 auf 3.000 Euro angehoben. 2022 hat die IHK für München und Oberbayern Meisterboni in Höhe von 5,1 Millionen Euro an 2.550 Meisterabsolventen ausgezahlt. Die beruflichen Perspektiven der Absolventen sind hervorragend. Laut der aktuellen bayerischen Konjunkturumfrage bezeichnen zwei Drittel der Unternehmen den Arbeits- und Fachkräftemangel als hohes Geschäftsrisiko. Beruflich qualifizierte Mitarbeiter stehen dabei bei der Personalsuche der Unternehmen an erster Stelle. Dem IHK-Fachkräftemonitor Bayern zufolge fehlen aktuell über 230.000 Fachkräfte in Bayern.

Insgesamt bekamen in Oberbayern 181 Top-Nachwuchsfachkräfte in 70 verschiedenen Fachrichtungen den Preis zuerkannt. Im abgelaufenen Prüfungsjahr 2022 hatten in Oberbayern über 6.000 Prüflinge ihre Fortbildung zum Meister, Fachwirt, Fachkaufmann oder Betriebswirt erfolgreich vor der IHK abgeschlossen. Die größte Gruppe unter den IHK-Fortbildungsabsolventen waren die Geprüften Wirtschafts­fachwirte. Ihnen folgten die Handelsfachwirte, Industriemeister Metall, Betriebswirte und Personalfachkaufleute.

Bildunterschrift: Gruppenbild der Geehrten aus der Landeshauptstadt München mit (1. Reihe von rechts nach links) Jessica Landsiedler, Alexandra Hagenauer, Charlotte Ruf, Dina Ladu, Lena Antowitzer, Katharina Scheck, Isabella Balunovic, Christine Breternitz, (2. Reihe von rechts nach links) Andreas Berl, Melanie Fitz, Astrid Schewiola, Tamara Geier, Daniela Fink, Kathrin Muck, Ann-Katrin Berghofer, Andrea Christine Nitz, Linus Lo, Daniel Markus Meier, (3. Reihe von rechts nach links) Johannes Hengge, Nicholas Rähse, Thorsten Hellmund sowie Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (2. Reihe, 5. von rechts) und IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl (rechts daneben) im GOP Varieté-Theater München am 29. März 2023. (© Andreas Gebert/ IHK München und Oberbayern)