Pressemeldung vom 08.03.2023 - Landeshauptstadt München

Wirtschaftsstandort München auf dem Prüfstand

standortportal_leerstand_02

Gewerbeflächen, Verkehrsanbindung, Fachkräfte – diese und viele weitere Faktoren müssen stimmen, damit es in der Wirtschaft brummt. Um herauszufinden, wie zufrieden die heimischen Betriebe mit den Bedingungen vor Ort sind, schreibt die IHK für München und Oberbayern ab heute 5.500 stichprobenartig ausgewählte Firmen in der Landeshauptstadt an. Der Frage­bogen wird online ausgefüllt.

IHK startet Umfrage zu Stärken und Schwächen / 5.500 Unternehmen angeschrieben

„Die Standortfaktoren müssen im Interesse der Unter­nehmen regelmäßig geprüft und wo nötig und möglich nachjustiert werden. Besonders nach den tiefen Einschnitten durch die Corona-Krise und den Ukraine-Krieg, aber auch durch die zunehmende Digitalisierung dürften sich zum Teil ganz neue Bedürfnisse und Prioritäten der Betriebe ergeben“, sagt Peter Insel­kammer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses für die Landeshauptstadt München.

Die Ergebnisse der IHK-Standortumfrage werden im Sommer veröffentlicht. „Die IHK wird die Rückmeldungen der Betriebe lösungsorientiert in die Kommunalpolitik einbringen“, sagt Inselkammer. Als Beispiele nennt der IHK-Vorsitzende Angaben der Unternehmen, wie zufrieden sie mit der Energieversorgung, Verwaltungsverfahren oder dem Angebot an Wohnraum, Kinderbetreuung und öffentlichem Nahverkehr sind. Inselkammer ruft zu reger Beteiligung an der Umfrage auf.

Zuletzt hatte die IHK im Sommer 2019 eine Standort­umfrage durchgeführt. Damals gab es für München als Wirtschaftsstandort die Gesamtnote 1,7 und damit den Spitzenwert in ganz Oberbayern. Für die nun vierte Auflage der Umfrage werden in ganz Oberbayern rund 60.000 Unternehmen angeschrieben. Die Auswertung erfolgt anonym für den gesamten Regierungs­bezirk sowie alle seine Landkreise und kreisfreien Städte.

Unternehmen, die an der Umfrage teilnehmen möchten, aber keinen Fragebogen bekommen haben, können sich bei Elisabeth Zehetmaier von der IHK München unter Telefon 089 / 5116-1388 oder zehetmaier@muenchen.ihk.de melden. Weitere Informationen zur Umfrage gibt es online unter www.ihk-muenchen.de/standortumfrage.