06.12.2022 - Landeshauptstadt München

IHK begrüßt Rückkehr zur Vernunft

Marienplatz town hall - Munich - Germany
© Noppasinw /fotolia

Die heutige Ankündigung der Münchner Rathauskoalition, die Erhöhung der Parkausweisgebühren vom Beginn des Jahres deutlich zurückzunehmen, findet die volle Zustimmung der IHK für München und Oberbayern.

Inselkammer: „Geplante Gebührensenkung bei Parkausweisen für Gewerbetreibende ist große Erleichterung“

„Höhere Parkgebühren können zwar durchaus ein geeignetes Instrument sein, mehr Effizienz im Straßenverkehr zu erreichen. Mit der aktuellen Gebührenhöhe hatte die Landeshauptstadt den Bogen aber überspannt, die geplanten Mehreinnahmen wurden deutlich verfehlt. Die angekündigte Senkung ist daher eine große Erleichterung für viele Gewerbetreibende. Wir begrüßen die Rückkehr zur Vernunft“, sagt Peter Inselkammer, Vorsitzender des IHK-Regional­ausschusses Landeshauptstadt München. Für die Gewerbetreibenden bedeute die neue Jahresgebühr von 360 Euro allerdings immer noch eine Verdreifachung gegenüber dem ursprünglichen Niveau, betont Inselkammer.

Die IHK hatte sich bereits zu Beginn des Jahres in der Debatte um die Parklizenzen für ein maßvolleres Vorgehen der Landeshauptstadt eingesetzt. Unter anderem müssten Gebührenerhöhungen und andere Maßnahmen zur Steuerung des City-Verkehrs logisch aufeinander aufbauen. Zur besseren Planbarkeit für Unternehmen dürften die Gebühren ebenfalls nur schrittweise angehoben werden, forderte die IHK im Januar. Außerdem müsse die Stadt auch deutlich mehr Flächen für Lade- und Lieferzonen schaffen – ein Wunsch, dem die Stadt erst vor wenigen Wochen mit der Ausweisung von zusätzlichen Lieferparkplätzen in der Altstadt teilweise nachgekommen ist.