23.11.2022 - Starnberg

IHK gratuliert zwei Unternehmen aus dem Landkreis zum Innovationspreis

innovationspreis_2018_siegertrophaee
© Goran Gajanin / IHK München

Zwei Unternehmen aus dem Landkreis Starnberg sind mit dem Innovationspreis Bayern 2022 ausgezeichnet worden. Die IHK für München und Oberbayern gratuliert der Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH in Wörthsee und der EOMAP GmbH & Co. KG in Seefeld zu den gewonnenen Sonderpreisen. Am Montagabend hatte das Bayerische Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag und der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern die Auszeichnung verliehen.

Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH und EOMAP GmbH & Co. KG gewinnen Sonderpreise

Die Seefelder EOMAP GmbH & Co. KG gewann den Sonderpreis in der Kategorie "Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern" für ihre Innovation mit dem Namen SDB-Online, die zur Wassertiefenvermessung aus dem Weltraum dient. Die in Wörthsee ansässige Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH erhielt für ihr Bolzenschweißverfahren SRM® 4.0 den Sonderpreis in der Kategorie "Kooperation Wirtschaft und Wissenschaft".

"Große Herausforderungen und Krisen sind die Nagelprobe für die Innovationsfähigkeit der Unternehmen. Neue Technologien beflügeln den Wandel zusätzlich“, sagt IHK-Präsident Klaus Josef Lutz. „Beeindruckend sind Mut und Tatkraft unserer heimischen Unternehmen und Start-Ups, die an vielen neuen Erfolgsgeschichten arbeiten, vor allem in unseren Top-Innovationsfeldern Energieversorgung, Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Unerlässlich sind dafür aber auch innovations- und wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen. So entstehen die hervorragenden Leistungen, die wir mit dem Innovationspreis Bayern feiern. Ich gratuliere den Preisträgern."