Pressemeldung vom 21.11.2022 - Landeshauptstadt München

IHK-Abschlussprüfungen beginnen in München

School books on desk, education concept
© Cherries

Für viele Azubis in der Landeshauptstadt beginnen morgen (Dienstag, 22. November) die Abschlussprüfungen in ihren IHK-Berufen. Peter Inselkammer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Landeshauptstadt München, wünscht den künftigen Fachkräften in den Münchner Ausbildungsbetrieben aus Industrie, Handel und Dienstleistungen viel Erfolg bei der Prüfung.

Fast 2.500 Azubis aus Münchner Betrieben peilen erfolgreichen Berufsabschluss an

„Eine abgeschlossene Ausbildung ist das ideale Sprungbrett für den Berufsstart“, so Inselkammer. „Unsere Unternehmen zählen auf ihren top ausgebildeten Fachkräftenachwuchs, um weiter erfolgreich und wettbewerbsfähig zu sein.“

Zuerst stehen am 22. und 23. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für 1.600 Prüflinge in über 60 kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm, darunter Einzelhandels-, Bank- und Hotelkaufleute. Ab dem 6. Dezember folgen die Prüfungen für 700 angehende Absolventen in mehr als 90 technischen Berufen. Dazu gehören zukünftige Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. In München finden die Prüfungen zum Großteil in der IHK selbst, in den Berufsschulen, im MOC und in den Eisbach Studios statt. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis neben dem schriftlichen Teil noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Rund 8.000 ehrenamtliche Prüfer aus oberbayerischen Unternehmen sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen sichern den Qualitätsanspruch und unterstützen die IHK bei den Prüfungen. Die IHK steht für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse. In München gibt es rund 3.000 Ausbildungsbetriebe im IHK-Bereich.