03.11.2022 - Ebersberg

Vier oberbayerische Top-Azubis kommen aus dem Landkreis Ebersberg

beste_obb_2022_ebe
© Matthias Balk / IHK

Die IHK für München und Oberbayern hat vier Absolventen einer Berufsausbildung in IHK-Ausbildungsbetrieben aus dem Landkreis Ebersberg als oberbayernweit Beste ihres Berufs im abgelaufenen Prüfungsjahr geehrt.

IHK gratuliert den 124 Berufsbesten der oberbayerischen IHK-Abschlussprüfungen

Die geehrten Top-Azubis aus dem Landkreis: ·

• David Bauer, beim Fachgroßhandel Gienger München KG in Markt Schwaben zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Fachrichtung: Großhandel) ausgebildet ·
  • Jannick Jahnel, bei Autohaus Ebersberg GmbH & Co. KG in Ebersberg zum Automobilkaufmann ausgebildet ·
  • Albert Schlaffer, bei der Kugler Feinkost GmbH in Parsdorf zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik ausgebildet ·
  • Fee Staiger, beim Hotel Gut Sonnenhausen in Glonn zur Hotelfachfrau ausgebildet

Insgesamt waren im abgelaufenen Prüfungsjahr rund 380 Azubis im Landkreis zu ihren IHK-Abschlussprüfungen in zahlreichen Berufen angetreten. Oberbayernweit beendeten 87 Prozent aller Azubis ihre Ausbildung erfolgreich. Die 124 besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, erhielten von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde. Die traditionelle Festveranstaltung für die Spitzen-Azubis sowie weitere Gäste wie ihre Ausbilder aus den Betrieben und Angehörige fand im Münchner GOP Varieté Theater statt.

Sonja Ziegltrum, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ebersberg, gratuliert den Top-Azubis zur Auszeichnung. „Mit ihren hervorragenden Prüfungsergebnissen haben sie gezeigt, wie leistungsstark unsere berufliche Bildung auch während der Corona-Pandemie funktioniert und mit wie viel Engagement sie ihre Ausbildung angegangen sind.“ Die Regionalausschussvorsitzende bekräftigt, dass die Ausbildungsbetriebe im Landkreis ebenso sehr viel in die Ausbildung junger Menschen investieren und somit zur Förderung des dringend benötigten Fachkräfte­nachwuchs beitragen. „Ich danke auch allen Ausbilderinnen und Ausbildern in den Unternehmen, den ehren­amtlichen IHK-Prüferinnen und Prüfern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen für ihren Beitrag zum Erfolg und der Stärke unseres Ausbildungssystems.“

Weitere Informationen zur Auszeichnung der Top-Azubis und Fotos von der Festveranstaltung in München gibt es unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2022