Pressemeldung vom 17.10.2022 - Landeshauptstadt München

Alltag der Azubis in München hautnah und persönlich miterleben

pressefoto_ein_tag_azubi_lhm_2022
© IHK

17.10.2022 - Einen Tag lang aktuellen Auszubildenden in der Landeshauptstadt über die Schulter schauen: Jugendliche sowie junge Frauen und Männer können am 16. November 2022 (Buß- und Bettag) Azubis im Alltag begleiten und ihre Berufe sowie die Ausbildungsbetriebe kennenlernen. Ab dem heutigen Montag, dem 17. Oktober, können sich interessierte Jugendliche sowie Unternehmen für den Projekttag „Ein Tag Azubi“ registrieren. Die Anmeldung ist noch bis zum 25. Oktober möglich.

Gemeinsamer Projekttag „Ein Tag Azubi“ von IHK und Wirtschaftsjunioren / Jetzt registrieren

Die Aktion ist ein gemeinsames Projekt der IHK für München und Oberbayern und den Wirtschaftsjunioren. Ziel ist es, den jungen Männern und Frauen realistische Einblicke in den Arbeitsalltag eines Unternehmens zu geben sowie ihnen die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen einer Ausbildung hautnah zu zeigen. „Ein Tag Azubi“ richtet sich an 14- bis 26-Jährige aus München.

Schirmherrin des Projekttages ist Münchens Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden. „Eine abgeschlossene Ausbildung ist die Eintrittskarte in ein erfolgreiches Berufsleben. Es muss nicht immer ein Studium sein, um glücklich zu werden. Gut ausgebildete Fachkräfte sind gesucht wie nie zuvor“, erklärt Habenschaden, selbst ausgebildete Bankkauffrau. „Die Palette an Ausbildungsberufen in München ist riesig, hier gibt es für jeden und jede das passende Angebot. Ich lade alle Interessierten sehr herzlich ein, in die Unternehmen zu schnuppern und sich ein eigenes Bild zu machen, wie abwechslungsreich und spannend ein Lehrberuf sein kann.“

„Mit der Aktion wollen wir Lust auf eine Ausbildung in der Landeshauptstadt machen“, sagt Kathrin Lehmann, stellvertretende Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses München. „Unsere Unternehmen wollen Wissen vermitteln und die dringend benötigten Fachkräfte in den eigenen Betrieben ausbilden. Damit die jungen Frauen und Männer in der Stadt überhaupt wissen, welche Berufe vor der Tür auf sie warten und welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt, ist der Austausch auf Augenhöhe und das Wissen aus erster Hand an unserem Aktionstag so wichtig.“

Matching zwischen Betrieb und Interessierten

„Als Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren, ist es uns Wirtschaftsjunioren ein besonderes Anliegen, junge Menschen bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen“, sagt Christian Kleppmann von den Wirtschaftsjunioren München. „Gerade die Ausbildungsberufe sind eine hervorragende Chance, nicht nur in der Theorie, sondern praxisnah in das Arbeitsleben zu starten. Das kann auch der erste Schritt sein, Unternehmer oder Führungskraft zu werden. Viele unserer Mitglieder haben ebenfalls eine Berufsausbildung gemacht.“

Teilnehmen bei „Ein Tag Azubi“ können alle Unternehmen, die aktive Ausbildungsbetriebe sind oder zur Ausbildung berechtigt sind. Die Vernetzung zwischen Schülerinnen und Schülern sowie den Unternehmen findet digital über eine Registrierungsplattform statt. Dort füllen beide Seiten einen Fragebogen aus, um auf Basis von Interessen und Fähigkeiten beziehungsweise Anforderungen und Unternehmenswerten die idealen Ausbildungsberufe für die Schülerinnen und Schüler zu finden. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden einen Einblick in den Alltag des Ausbildungsberufs erhalten und hierbei vielleicht ein ihnen bisher unbekanntes Umfeld kennenlernen.

Registrierung für Ausbildungsbetriebe

Teilnahme-Anmeldung für Interessierte