Pressemeldung vom 30.09.2022 - Dachau

Wirtschaft fordert Neustart der Wirtschaftsförderung im Dachauer Rathaus

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
© Animaflora PicsStock / fotolia

30.09.2022 - Die Wirtschaft im Landkreis Dachau fordert einen Neustart der Wirtschaftsförderung im Rathaus der Großen Kreisstadt. „Das aktuelle personelle Vakuum in der städtischen Wirtschaftsförderung bereitet den Unternehmen und Selbständigen über die Stadtgrenzen hinaus großen Unmut“, erklärt Werner Mooseder, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Dachau, nach dessen jüngster Sitzung. Die Ausschussmitglieder hatten sich bei ihrem Treffen im Dachauer Hotel Modi über die Situation und die zurückliegenden Entwicklungen in der Stadtverwaltung ausgetauscht.

IHK-Regionalausschuss: Unternehmen brauchen in der Stadtverwaltung einen schlagkräftigen Ansprechpartner

„Wir begrüßen, dass im Sommer das konstruktive Gespräch zwischen Oberbürgermeister Florian Hartmann und den regionalen Wirtschaftsvertretern zustande gekommen ist. Aber leider ist seit dem Termin nicht viel passiert. Die Wirtschaftsförderung ist noch immer nicht besetzt und es fehlt uns eine verlässliche Perspektive in Sachen Nachbesetzung“, sagt Mooseder. Der Ausschussvorsitzende erwartet von der Stadt, die Wertigkeit und Bedeutung dieser Servicestelle für die heimische Wirtschaft ernst zu nehmen und zu gewährleisten.

Der stellvertretende Vorsitzende Stefan Fichtl bekräftigt die Forderung des IHK-Regionalausschusses, dass die Wirtschaft in der Dachauer Stadtverwaltung einen schlagkräftigen Ansprechpartner mit Handlungsspielraum sowie finanzieller Ausstattung brauche. „Wirtschaftsförderung ist Chefsache. Andere Städte und Landkreis gehen mit gutem Beispiel voran, wie die Wirtschaftsförderung ein verlässlicher und integraler Bestandteil der Kommunalverwaltung sein kann“, so Fichtl. „Zudem wir in Dachau bald ein vielversprechendes Gründerzentrum haben werden und dabei auf Unterstützung aus der städtischen Wirtschaftsförderung setzen. Zur Förderung von Gründergeist, Innovation und Unternehmertum in der Stadt braucht es auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung.“

Gerade für Gründerinnen und Gründer, Unternehmen, die sich neu aufstellen oder die Stadt Dachau als neuen Firmensitz aussuchen, oder Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer sei eine funktionierende Wirtschaftsförderung im Rathaus besonders wichtig, betont Korbinian Urban, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Dachau. „Wir wünschen uns, dass die Stadtpolitik mit großer Ernsthaftigkeit zügig die Wirtschaftsförderung neu aufstellt und der neu geschaffenen Anlaufstelle vollstes Vertrauen schenkt sowie eigenen Handlungsspielraum zugesteht.“