16.03.2017 - Erding-Freising

Moosburg hat jetzt ein „Haus der kleinen Forscher“

img_0023

Papier schöpfen, möglichst müllfrei einkaufen und das Prinzip Mülltrennung kennenlernen: Diese und andere Aktionen haben die 82 Kinder zwischen drei und sechs Jahren im Moosburger Drei-Rosen-Kindergarten bereits durchgeführt.

IHK-Zertifizierung für den Drei-Rosen-Kindergarten

Die IHK für München und Oberbayern würdigt dieses Engagement mit der Zertifizierung des Kindergartens zum „Haus der kleinen Forscher“. Das Qualitätssiegel steht für die spezielle Schulung des Betreuungspersonals und belegt, dass die Kinder selbstständig erste naturwissenschaftliche und technische Experimente durchgeführt haben.

Anne Rossbach, IHK-Fachberaterin für Bildung, übergab die Urkunde an die stellvertretende Leiterin Anne-Maria Wagensonner. „Ein Haus der kleinen Forscher vereint spielerisches Forschen zu Technik und Natur mit viel Spaß unter einem Dach. Der Drei-Rosen-Kindergarten ist das beste Beispiel dafür – das ganze Betreuungsteam ist mit seinem Einsatz ein Vorbild für anderen Einrichtungen“, so Rossbach. Im Landkreis Freising ist es die dritte Zertifizierung eines Kindergartens. An der Feier hat auch Moosburgs Erste Bürgermeisterin Anita Meinelt teilgenommen.

Die IHK bringt seit 2011 das „Haus der kleinen Forscher“, die größte Aktion für frühkindliche Bildung in Deutschland, in Oberbayerns Landkreise und Städte. Ziel ist es, Drei- bis Zehnjährige in Kindertageseinrichtungen altersgerecht für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Die Aktion wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Helmholtz-Gemeinschaft, der Siemens Stiftung, der Dietmar Hopp Stiftung und der Deutsche Telekom Stiftung getragen.