Pressemeldung vom 27.07.2022 - Fürstenfeldbruck

„Unser Landkreis braucht Fachkräfte und engagiertes Unternehmertum“

Fürstenfeldbruck am Tag
© rebling / fotolia

27.07.2022 - Den akuten Personal- sowie den langfristigen Fachkräftemangel bekommen auch die Unternehmen im Landkreis Fürstenfeldbruck zu spüren. Der IHK-Regionalausschuss hat sich daher bei seiner jüngsten Sitzung über die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt, die Prognosen für die kommenden Jahre sowie die aktuelle Rechtslage bei der Einstellung von Fachkräften aus dem Ausland informiert. Die Ausschussmitglieder trafen sich im Stammhaus der IHK in der Münchner Innenstadt, das bis 2019 generalsaniert wurde, und erhielten einen Einblick in die Geschichte des historischen Gebäudes.

IHK-Regionalausschuss Fürstenfeldbruck will sich für starken Wirtschaftsstandort einsetzen

Gerade die anstehenden Renteneintritte der sogenannten Babyboomer-Generation werde die Wirtschaft im Landkreis vor große Herausforderungen stellen, erklärte Elfriede Kerschl den Unternehmerinnen und Unternehmern. Die IHK-Referatsleisterin für Fachkräfte, Weiterbildung und Frauen in der Wirtschaft machte deutlich, dass in den nächsten Jahren mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Rente gehen werden als Jugendliche aus den Schulen nachkommen werden. „Wir gehen davon aus, dass es dadurch auf dem bayerischen Arbeitsmarkt bis 2035 eine Lücke von 1,5 Millionen Menschen gibt“, so Kerschl. Nicht alle freiwerdenden Stellen könnten dann nachbesetzt werden.

In der Sitzung des Regionalausschusses stellte zudem die Arbeitsgruppe „Innovation und Unternehmertum“, die die Ausschussmitglieder im vergangenen September gegründet hatte, ihre Ideen zur Stärkung des Unternehmertums im Landkreis vor. „Wir wollen Gründerinnen und Gründer sowie diejenigen, die eine Firma übernommen haben oder übernehmen werden, im Landkreis noch besser vernetzten und zusammenbringen. Gerade bei den aktuellen Herausforderungen, etwa dem Fachkräftemangel oder dem nachhaltigen Wirtschaften, ist ein regelmäßiger Austausch untereinander wichtig und bestärkt das Unternehmertum sowie die Innovation im Landkreis“, sagt Michael Steinbauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Fürstenfeldbruck. Der Ausschuss wird die Ideen konkretisieren und noch im Laufe des Sommers ein entsprechendes Format für einen gemeinsamen Austausch vorstellen.