Pressemeldung vom 15.07.2022 - Landeshauptstadt München

Azubis gesucht – Münchner Betriebe haben noch viele offene Ausbildungsplätze

ausbildungsbetrieb_wechseln

15.07.2022 – Die Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in der Landeshauptstadt kämpfen auch heuer mit einem großen Mangel an Bewerberinnen und Bewerbern für ihre Ausbildungsplätze. Aktuell gibt es noch 3.698 offene Ausbildungs­plätze. Das sind über 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Rund 3.700 freie Lehrstellen / Inselkammer: „Unsere Wirtschaft braucht Fachkräfte“

Diesem Angebot stehen rund 2.000 unversorgte Ausbil­dungsbewerber gegenüber, so die Statistik der Arbeitsagentur von Ende Juni. In München kommen damit rein rechnerisch auf jeden unversorgten Bewerber fast zwei Lehrstellen. Schon jetzt ist damit absehbar, dass auch in diesem Jahr Hunderte Lehrstellen unbesetzt bleiben werden.

„Angesichts der immer größer werdenden Fachkräftelücke setzen unsere Ausbildungs­betriebe auf die Ausbildung von eigenem Nachwuchs. Auch heuer bieten sie viele Lehrstellen an. Aber es gibt bei weitem nicht genug Bewerber für alle Stellen“, sagt Peter Inselkammer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Landeshauptstadt München. Zwei Trends machen den Betrieben besonders große Sorgen: Die Zahl der Schul­abgänger sinkt von Jahr zu Jahr und viele tendieren eher zu einer akademischen Ausbildung. Die IHK weist aber darauf hin, dass rund ein Drittel aller Studienanfänger ihr Studium vorzeitig und ohne Abschluss beenden. „Eine praxisnahe Berufsausbildung könnte für viele Schulabgänger der bessere Start ins Berufsleben sein“, sagt Inselkammer. Zusätzlich hat die Corona-Pandemie Schnupperpraktika, Berufsinfotage oder Ausbildungsmessen verhindert.

Inselkammer warnt: „Ohne gut ausgebildeten Fachkräftenachwuchs wird sich der schon jetzt bedenkliche Personalmangel noch weiter zuspitzen. Ohne Fachkräfte lassen sich auch die großen Herausforderungen unserer Zeit wie Energiewende und Klima­neutralität letztendlich nicht erreichen. Umso wichtiger ist es, dass jetzt alle unversorgten oder noch unentschlossenen Schulabgänger ihre Chance ergreifen. Es stehen ihnen viele Türen offen“, so der Vorsitzende.

Die Angaben der Arbeitsagentur zum Ausbildungsstellenmarkt beziehen sich auf alle Bereiche des Ausbildungsstellenmarkts, der neben den Betrieben in Industrie, Handel und Dienstleistungen (IHK) auch das Handwerk, die freien Berufe und den öffentlichen Dienst umfasst. Die IHK steht für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.

Die IHK für München und Oberbayern verzeichnete im ersten Halbjahr in ganz Oberbayern 8.553 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge, ein Plus von 2,3 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. In der Landeshauptstadt gibt es rund 2.700 IHK-Ausbildungs­betriebe.

Für Unternehmen und Bewerber bieten die IHKs eine bundesweite Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de an.