09.03.2017 - Landkreis München

Immer weniger Azubis im Landkreis München

azubis

Der Landkreis München verzeichnet weniger Ausbildungsverträge. Wie die jüngsten Zahlen der IHK für München und Oberbayern zeigen, wurden zum Ausbildungsstart Herbst 2016 rund 1.360 Lehrverträge in Industrie, Handel und Dienstleistungen neu abgeschlossen, ein Minus von über sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Leicher: „Wirtschaft braucht jeden Azubi“

994 Verträge wurden in kaufmännischen und 372 in gewerblichen Ausbildungsberufen abgeschlossen. Damit ist der Rückgang im Landkreis deutlich ausgeprägter als der oberbayernweite Durchschnitt von Minus 0,6 Prozent.

„Für die Betriebe in der Region ist und bleibt die Sicherung des Fachkräftenachwuchses schwierig. Die Suche nach geeigneten Bewerbern läuft praktisch das ganze Jahr über. Kreative Ideen, um Jugendliche für die duale Berufsausbildung zu begeistern, sind deshalb wichtiger denn je“, erklärt Christoph Leicher, Vorsitzender des IHK-Regional-ausschusses München (Landkreis). Im vergangenen Jahr wurden der Agentur für Arbeit aus dem Landkreis insgesamt über 2.580 freie Lehrstellen in allen Ausbildungsbereichen gemeldet – darunter auch in Handwerk und freien Berufen.

Nahezu 300 davon sind nach Beginn des Lehrjahres im September 2016 unbesetzt geblieben, gleichzeitig konnten nur etwas mehr als 50 Bewerber nicht versorgt werden. ‎„Vor allem kleine und mittlere Unternehmen werben intensiv um jeden Schulabgänger und investieren sehr viel in die Ausbildung. Aufgrund der guten Konjunktur und des Fachkräftemangels bieten sie reichlich Lehrstellen an, erhalten aber zu wenige Bewerber“, so der IHK-Vorsitzende weiter.

Hauptgründe dafür seien rückläufige Schulabgängerzahlen in Mittel- und Realschulen sowie der Trend zu weiterführenden Schulen und zum Studium. Leicher fordert in diesem Zusammenhang mehr bildungspolitischen Realitätssinn: „Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist für nahezu alle Schulabgänger die deutlich bessere Wahl als ein abgebrochenes Studium.“ Ebenfalls geringfügig abgenommen hat die Anzahl der im Landkreis aktiven IHK-Ausbildungsbetriebe auf 963. Zusammen stehen sie für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverträge in München und Oberbayern.