Pressemeldung vom 19.11.2021 - Landkreis München

Bayerischer Exportpreis geht nach Gräfelfing

bayerischer_exportpreis_2021_ibidi
© StMWi E. Neureuther

19.11.2021 - Die Gräfelfinger Biotechnologie-Firma ibidi GmbH, Anbieter funktioneller zellbasierter Assays sowie von Produkten für die Zellmikroskopie, hat den Bayerischen Exportpreis Special Edition 2021 „Erfolgreich in schwierigen Zeiten“ in der Kategorie „Erfolgreiche Auftragsabwicklung in Corona-Zeiten“ gewonnen. Den Preis überreichte Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert (Freie Wähler) auf einem Festakt in München.

‎Weltweit erfolgreich mit Produkten und Dienstleistungen für die Zellmikroskopie

Seit 2001 entwickelt, produziert und vertreibt ibibdi weltweit Materialien, Forschungs­dienstleistungen und Laborwerkzeuge für die Untersuchung lebender Zellen. Der Exportanteil liegt bei 70 Prozent. Die Kunden von ibidi arbeiten in Forschungs­einrichtungen, in der Pharmaindustrie und der Biotechnologie.

„Ihr Unternehmen ist beispielhaft für den Innovationsgeist und die internationale Leistungsfähigkeit unseres Mittelstands. Auch in der Coronakrise hat ibidi die oft sehr spezifischen Herausforderungen in fremden Märkten beispielhaft gemeistert“, gratuliert Christoph Leicher, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses München Land, dem Preisträger. Leicher zufolge ist das internationale Geschäft – egal ob Export- oder Importaktivitäten betreffend – ein entscheidender Garant für den Erfolg der bayerischen Wirtschaft, und damit die Sicherung von Arbeitsplätzen, Wachstum und Wohlstand. Der Bayerische Exportpreis Special Edition 2021 in der Kategorie „Beachtliche Innovationen“ ging an die Schreinerei Franz Schroll GmbH in Chieming und in der Kategorie „Gelungene Markterschließung / Kundengewinnung“ an die BRACE GmbH, Spezialhersteller von Mikrokugeln und Mikrokapseln unter anderem für die chemische Industrie, aus Karlstein.

Der Bayerische Exportpreis prämierte heuer zum 14. Mal Firmen mit bis zu 100 Mitarbei­tern, die den Schritt auf die Weltmärkte erfolgreich gemeistert haben. Er wird von einer Expertenjury vergeben. Der Exportpreis ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, des Bayerischen Industrie- und Handelskammer­tags (BIHK), der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerks­kammern und von Bayern International.

Bildunterschrift: Von links: der Präsident der HWK für München und Oberbayern sowie des Bayerischen Handwerkstages (BHT) Franz Xaver Peteranderl, die Geschäftsführer der ibidi GmbH Dr. Valentin Kahl und Dr. Roman Zantl und Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert bei der Übergabe des Preises in der Handwerkskammer München, 17.11.2021. © StMWI/E.Neureuther