Pressemeldung vom 25.06.2021 - Dachau

IHK-Regionalausschuss Dachau wählt seinen Vorsitz

ihk_regionalausschuss_dah
© IHK

25.06.2021 - Nach der abgeschlossenen IHK-Wahl 2021 haben sich die neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Dachau zur konstituierenden Sitzung getroffen und den Vorsitz für die kommenden fünf Jahre gewählt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer wählten Werner Mooseder zum neuen Vorsitzenden.

Konstituierende Sitzung im Ludwig-Thoma-Haus / Werner Mooseder zum neuen Vorsitzenden gewählt

verabschiedung_peter_fink___kopie
© IHK Werner Mooseder (rechts) verabschiedet Peter Fink als Vorsitzenden.

Werner Mooseder ist Geschäftsführer der in der Kreisstadt ansässigen MODI GmbH sowie der Mooseder Wohnbau- und Projektentwicklungs GmbH mit Sitz in Schwabhausen. Der Unternehmer löst den bisherigen Vorsitzenden Peter Fink ab, der nach fünf Jahren an der Spitze des Regionalausschusses auf eine weitere Amtszeit verzichtet hatte, sich als gewähltes Ausschussmitglied aber weiter für die Interessen der Wirtschaft im Landkreis einsetzen will. Mooseder engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der Interessensvertretung der heimischen Wirtschaft, unter anderem als langjähriger stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses sowie als Mitglied der IHK-Vollversammlung.

Bei ihrer Sitzung im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau wählten die Ausschussmitglieder zudem die Wirtschaftsmediatorin Christine Unzeitig, den Geschäftsführer der in Dachau ansässigen SFS Steuerberatungsgesellschaft mbH, Stefan Fichtl, sowie Notburga Kreppold von der Konrad Kreppold GmbH in Odelzhausen zu den stellvertretenden Vorsitzenden.

Mooseder bedankt sich beim bisherigen Vorsitzenden Peter Fink für dessen Arbeit in den vergangenen Jahren und den Einsatz der bisherigen Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Dachau für die Wirtschaft in der Region. „Wir wollen an das bislang Erreichte anknüpfen und unsere gute Zusammenarbeit mit Partnern aus Politik und Wirtschaft ausbauen“, erklärt der neue Ausschussvorsitzende. „Im neu zusammengesetzten Ausschuss ist ein großes Know-How vorhanden. Das wollen wir nutzen, um uns konstruktiv einzubringen, wie wir unseren Landkreis wirtschaftlich stärken, mitgestalten sowie fit für die Zukunft machen können. Der IHK-Regionalausschuss ist bereit anzupacken“, so Mooseder.

Der IHK-Regionalausschuss Dachau trifft sich im Herbst zu seiner ersten Arbeitssitzung, um die inhaltlichen Leitplanken für die kommenden fünf Jahre zu diskutieren und festzulegen.

Bei der IHK-Wahl waren zwischen 9. April und 7. Mai fast 12.000 Unternehmen aus dem Landkreis aufgerufen, die 17 Sitze im IHK-Regionalausschuss Dachau zu vergeben. Acht Kandidaten zogen erstmals in den neu gewählten Ausschuss ein. Neun bisherige Mitglieder, die erneut kandidiert hatten, wurden wiedergewählt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar.

Um die Wirtschaftsstruktur des Landkreises repräsentativ abzubilden, kommen fünf Mitglieder des Regionalausschusses aus der Wahlgruppe „Industrie, Verkehr und Logistik“, fünf aus der Gruppe „Handel und Gastgewerbe“ sowie sieben aus dem „Sonstigen Dienstleistungsgewerbe“.
Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.

Bildunterschrift: Der neue Ausschussvorsitzende Werner Mooseder mit seinen Stellvertreterinnen Christine Unzeitig und Notburga Kreppold sowie seinem Stellvertreter Stefan Fichtl (v.l.n.r.)

Hinweis: Alle anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalausschusssitzung wurden vorab negativ auf COVID-19 getestet oder sind bereits vollständig geimpft.