Pressemeldung vom 18.06.2021 - Landkreis München

Als Botschafter für die Berufsausbildung im Landkreis München unterwegs

landkreis_muenchen

18.06.2021 – Bereits seit über fünf Jahren sind Azubis aus IHK-Ausbil­dungsbetrieben im Landkreis München als „IHK Ausbildungs­Scouts“ an den Schulen vor Ort aktiv. Sie informieren Schülerinnen und Schüler über ihre persönlichen Erfahrungen in der Berufsausbildung, über ihren zukünftigen Beruf, ihren Ausbildungsalltag und welche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sich ihnen nach dem Ausbildungsabschluss bieten.

Virtuelles Netzwerktreffen der „IHK AusbildungsScouts“ / 13 Azubis aus dem Landkreis geehrt

Für ihr Engagement als „IHK AusbildungsScouts“ – auch bei zahlreichen digitalen Terminen während der Corona-Pandemie – hat die IHK für München und Oberbayern 13 Scouts auf ihrem jüngsten virtuellen Netzwerktreffen geehrt:

  • Florian Baur, Fachinformatiker, IS4IT GmbH, Oberhaching
  • Lisa Dlaboha, Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Richter und Frenzel München GmbH, Aschheim
  • Florian Eber, Elektroniker für Informations- und Systemtechnik, RICOH Deutschland GmbH, Aschheim
  • Tina Gibbat, Industriekauffrau und Daniela Kolb, Kauffrau für Büromanagement, Thüga AG, München
  • Daniel Holler, Tierpfleger, Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, Oberschleißheim
  • Fatih Kaya, Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung, Balth Papp Internationale Lebensmittellogistik KG,
  • Valentin Maresch, Kaufmann im Groß- und Außenhandel, SAHLBERG GmbH, Feldkirchen
  • Ines Marinovic, Bankkauffrau, und Firuze Palavuz, Bankkaufmann, VR Bank München Land eG, Deisenhofen
  • Veronika Reiml, Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Allianz Deutschland AG, Unterföhring
  • Jan Rosar, Fachinformatiker, HERMES ARZNEIMITTEL GmbH, Pullach
  • Tobias Weigand, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Minimax GmbH u Co KG, Aschheim

Zu dem Internet-Treffen für Scouts aus ganz Oberbayern hatten sich über 180 Azubis angemeldet. Hubert Schöffmann, Leiter der Abteilung Berufliche Ausbildung, dankte den jungen Erwachsenen für ihr Engagement als Botschafter der dualen Berufs­ausbildung: „Gerade das zurückliegende Jahr hat die Berufsorientierung aufgrund der Pandemie vor riesige Herausforderungen gestellt. Umso großartiger ist es, wie motivierend und begeisternd ihr den Schülern auch via Internet über euren Alltag in den Betrieben und Berufsschulen berichtet habt. Dieser Dialog auf Augenhöhe ist Gold wert und kommt richtig gut an. Er vermittelt den Schülern ein authentisches Bild über die Chancen und Perspektiven, die ihnen eine berufliche Ausbildung bieten kann. Deshalb herzlichen Dank für eure Unterstützung in diesem Projekt, bei dem alle Gewinner sind: Schüler, Schulen, die Ausbildungsbetriebe und natürlich auch ihr!“

Die bayernweite Kampagne „IHK AusbildungsScouts“ läuft seit Frühjahr 2016 und ist ein gemeinsames Projekt der bayerischen IHKs und des bayerischen Wirtschafts­ministeriums. Vor kurzem haben sie beide Partner um weitere drei Jahre bis 2024 verlängert. In eintägigen Seminaren bereitet die IHK interessierte Azubis auf ihre Rolle als Botschafter für die Berufsausbildung vor. Seit dem Kampagnenstart haben in Oberbayern über 960 „IHK AusbildungsScouts“ rund 38.000 Schülerinnen und Schüler in mehr als 1.800 Schulklassen besucht und ihnen von der Automobilkauffrau bis zum Zerspanungsmechaniker weit über 80 verschiedene Berufe vorgestellt.

Ansprechpartnerin für Azubis, Schulen und Ausbildungsbetriebe in der Region München, die sich in das Projekt einbringen möchten, ist Marie Kostner, erreichbar unter (089) 5116-2047 oder per E-Mail an Kostner@muenchen.ihk.de / www.ihk-ausbildungsscouts.de.