Pressemeldung vom 11.06.2021 - Landeshauptstadt München

Peter Inselkammer zum Vorsitzenden gewählt

vorsitz_lhm_mit_habenschaden
© IHK München

11.06.2021 - Erstmals sind gestern die 21 Mitglieder des neuen IHK-Regional­ausschusses Landeshauptstadt München zusammen getreten. Bei ihrer konstituierenden Sitzung wählten sie Peter Inselkammer zum Vorsitzenden des neuen IHK-Gremiums, das für eine bessere branchenübergreifende Interessenvertretung der Wirtschaft gegenüber der Stadtpolitik sorgen soll.

Wirtschaftsbürgermeisterin Katrin Habenschaden zu Gast bei erster Sitzung

Der bekannte Münchner Hotelier und Wiesnwirt war bislang bereits bei der IHK als Vorsitzender des Tourismus­ausschusses und Mitglied der Voll­versammlung ehrenamtlich aktiv. Ebenfalls vorgeschlagen zur Wahl war die Immobilien­unternehmerin Anke B. Mainz. Inselkammer setzte sich mit 15 zu 6 Stimmen durch. Die aktuelle Wahlperiode läuft bis 2026.

Bei der Wahl zu den zwei stellvertretenden Vorsitzenden reüssierten bei der Sitzung im IHK-Stammhaus in der Max-Joseph-Straße aus einem Feld von fünf Kandidaten die Unternehmerin Kathrin Lehmann, Geschäftsführerin der Sportbusiness Campus GmbH, und Oliver Mund, Geschäftsführer der Turtlebox GmbH, einem Anbieter von Mehrweg-Transportboxen. Als eine der Ersten gratu­lierte Münchens Wirtschaftsbürgermeisterin Katrin Habenschaden (Grüne) dem neu gewählten Vorstand.

Inselkammer kündigte an, dass sich der neue IHK-Ausschuss für ein lebenswertes München einsetzen will, sowohl als Wirtschaftsstandort aber auch als Wohnort. Zu den wichtigsten Themen gehörten dabei die Verfügbarkeit von erschwinglichen Wohn- und Gewerbeflächen, eine für die Bedürfnisse der Wirtschaft offene Verkehrspolitik sowie weniger Bürokratie in der Verwaltung. Ein besonderer Fokus sei die schnelle Wiederbelebung der Innenstadt nach den Corona-Beschränkungen. „Wir brauchen wieder Leben in der Stadt“, so der IHK-Ausschussvorsitzende.

In einem Impulsvortrag skizzierte Habenschaden die Leitlinien ihrer Wirtschaftspolitik und zeigte sich offen für den intensiven Austausch mit dem neuen Regional­ausschuss. „Es ist eine große Freude, dass die IHK diesen neuen Ausschuss hat, der zu einer aktiven Gestaltung der Wirtschaftspolitik in der Stadt beitragen wird“, sagte Haben­schaden. Die Wirtschaftsbürgermeisterin unterstrich, dass sich die IHK schon bislang als branchen­übergreifende Vertretung der Wirtschaft mit zukunftsgewandten und progressiven Projekten in Bereichen wie Stadtmobilität, Bildungsinklusion und Nachhaltigkeit als wichtiger Partner der Stadtpolitik erwiesen habe. Habenschaden nannte die Gestaltung der Innenstadt nach der Corona-Pandemie, die Verkehrswende und die Klimaneutralität bis 2035 als wichtige Themen der Zusammenarbeit. Sie versprach, sich für digitalere und effizientere Verwaltungsverfahren und mehr Innovationen in der Stadtverwaltung einzusetzen.

Der IHK-Regionalausschuss nimmt sofort die Arbeit auf und wird sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Mobilität befassen, im Oktober ist eine Sitzung zu den inhaltlichen Leitplanken der Arbeit in den bevorstehenden fünf Jahren geplant. Bei der IHK-Wahl waren in der Landeshauptstadt im Frühjahr mehr als 130.0000 IHK-Mitgliedsunternehmen aufgerufen, die 21 Sitze im erstmals gewählten IHK-Regionalausschuss zu verge­ben. 52 Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar.

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.

Bildunterschriften: Bild Vorsitz: Nach der Premierensitzung des IHK-Regionalausschusses Landeshauptstadt München am 10. Juni 2021 im IHK-Stammhaus in der Max-Joseph-Straße: der neu gewählte Vorsitzende Peter Inselkammer (links), Münchens Wirtschaftsbürgermeisterin Katrin Habenschaden und der stellvertretende Vorsitzende Oliver Mund. (Copyright: IHK München) Porträtfoto Kathrin Lehmann: Die Geschäftsführerin der Sportbusiness Campus GmbH wurde am 10. Juni 2021 als stellvertretende Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Landeshauptstadt München gewählt. (Copyright: Kilian Reil) Hinweis an die Redaktionen: Die stellvertretende Vorsitzende Kathrin Lehmann hat virtuell an der Veranstaltung teilgenommen. Alle Präsenzteilnehmer verfügten über einen Covid-Impf- bzw.Testnachweis.