Pressemeldung vom 15.06.2021 - Ebersberg

IHK-Regionalausschuss Ebersberg wählt seinen Vorsitz

© IHK

15.05.2021 - Nach der abgeschlossenen IHK-Wahl 2021 haben sich die neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Ebersberg zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen und den neuen Vorstand für die kommenden fünf Jahre gewählt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer bestätigten die bisherige Vorsitzende Sonja Ziegltrum-Teubner im Amt. Die Geschäftsführerin der in Parsdorf ansässigen Bayerischen Blumen Zentrale GmbH engagiert sich bereits seit 2011 ehrenamtlich an der Spitze der Interessensvertretung der heimischen Wirtschaft.

Konstituierende Sitzung bestätigt bisherige Vorsitzende Ziegltrum-Teubner im Amt

Als stellvertretender Vorsitzender ebenfalls wiedergewählt wurde auf der Sitzung im Bürgerhaus Pliening Martin Gruber. Er ist persönlich haftender Gesellschafter der REWE-Gruber oHG mit Sitz in Aßling.

Ziegltrum-Teubner dankte allen Mitgliedern des vormaligen IHK-Regionalausschusses sowie Mitstreitern und Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in der abgelaufenen Wahlperiode. Sie erklärte: „Ich freue mich darauf, das bislang Erreichte in den kommenden Jahren mit den neu- und wiedergewählten Mitgliedern des Ausschusses fortzuführen. Es sind starke, engagierte und regional verwurzelte Unternehmerpersönlichkeiten in unserem Ausschuss vertreten. Das ist die beste Voraussetzung dafür, unserer heimischen Wirtschaft gegenüber Gesellschaft, Politik und Verwaltung eine kraftvolle Stimme zu geben und die wirtschaftliche Zukunft unseres Landkreises aktiv mitzugestalten.“

Im November wird sich der IHK-Regionalausschuss Ebersberg zu seiner ersten Arbeits-sitzung treffen, um die inhaltlichen Leitplanken seiner Arbeit in den bevorstehenden fünf Jahren zu diskutieren und festzulegen.

Bei der IHK-Wahl waren im Landkreis Ebersberg zwischen dem 9. April und 7. Mai fast 12.000 Unternehmen aufgerufen, die 17 Sitze im IHK-Regionalausschuss zu vergeben. Elf Kandidaten zogen erstmals in den neu gewählten Ausschuss ein. Sechs bisherige Mitglieder, die erneut kandidiert hatten, wurden wiedergewählt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar.

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.

Hinweis: Alle anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalausschusssitzung wurden vorab negativ auf Corona getestet oder sind bereits vollständig geimpft.