26.01.2017 - Ebersberg

Engagement für Flüchtlinge: Parsdorfer Unternehmen ausgezeichnet

csr_preis_ziegltrum_teubner
© Bei der Verleihung des CSR-Preises der Bundesregierung am 24.01.2017 in Berlin: Sonja Ziegltrum-Teubner (3.v.r.) / Foto: T. Maelsa / BMAS

Die Bayerische Blumen Zentrale mit Sitz in Parsdorf ist von der Bundesregierung in Berlin mit dem „Corporate Social Responsibility“-Preis (CSR) ausgezeichnet worden. Das Unternehmen aus dem Landkreis Ebersberg hat als einziger bayerischer Vertreter den Sonderpreis in der Kategorie „Betriebliche Integration von geflüchteten Menschen in kleinen und mittelständischen Unternehmen“ erhalten.

Sasse: „Vorbildlicher Einsatz des bayerischen Mittelstandes“

Geschäftsführerin Sonja Ziegltrum-Teubner, zugleich auch Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ebersberg, beschäftigt in ihrem Familienbetrieb vier Mitarbeiter aus Fluchtherkunftsländern, darunter drei Auszubildende.

„Diese Auszeichnung steht stellvertretend für den großen Einsatz der bayerischen Unternehmen bei der Integration. Zusammen mit ihren Mitarbeitern zeigt Frau Ziegltrum-Teubner, wie Geflüchtete erfolgreich in die Arbeitswelt und damit in die Gesellschaft aufgenommen werden – ein Engagement mit Vorbildcharakter“, gratuliert Eberhard Sasse, Präsident der IHK für München und Oberbayern.

Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt wird auch von der IHK unterstützt. Unternehmen können sich beispielsweise von einem eigenen Integrationsteam beraten lassen oder ihre Mitarbeiter durch kostenlose Seminare in interkultureller Kompetenz schulen lassen. Diese Maßnahmen sind Teil des Inte­grationspaktes, den die bayerischen IHKs gemeinsam mit der Bayerischen Staatsregierung und anderen Partnern aus der Wirtschaft geschlossen haben.