10.09.2019 - Dachau

Dachauer Froschvilla wird zum „Haus der kleinen Forscher“

foto1__zertifizierungsfeier_09092019

Die IHK für München und Oberbayern hat den Kinderhort Froschvilla zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Im Landkreis Dachau ist es die 14. Einrichtung, die dieses Siegel erhält. Aktuell sind insgesamt 65 Kitas in der Initiative aktiv. Anlass für die Zertifizierung war ein Projekt des Horts, bei dem die Schulkinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Malen mit Naturmaterialien erforscht und Farben ohne Chemie-Zusätze hergestellt haben, wie es zum Beispiel Indianer tun.

IHK zeichnet Kinderhort für naturwissenschaftliches Projekt aus

Das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ bestätigt, dass das Betreuungspersonal in der Vermittlung naturwissenschaftlich-technischer Inhalte im Rahmen der frühkindlichen Bildung geschult ist. Weiterhin belegt es, dass für Kinder diese Bildungsinhalte fester Bestandteil ihres Alltags sind. „Es ist großartig, wenn Betreuungseinrichtungen wie die Froschvilla unsere Kinder schon früh für naturwissenschaftliche Themen und Phänomene begeistern. Wir hoffen, dass damit in ihnen der Grundstein für lebenslange Neugierde, Forscherdrang sowie Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Themen geweckt wird und vielleicht auch späteres Interesse an einer Ausbildung in einem technischen Beruf“, betonte Peter Fink, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Dachau, in seiner Gratulation.

Die IHK bringt das „Haus der kleinen Forscher“, die größte Aktion für frühkindliche Bildung in Deutschland, seit 2011 in Oberbayerns Landkreise und Kommunen. Ziel ist es, Drei- bis Zehnjährige in Kinderbetreuungseinrichtungen altersgerecht für naturwissenschaftliche und technische Phänomene zu begeistern. In Oberbayern sind etwa 1.200 Einrichtungen in der Initiative aktiv. Die Aktion wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Träger der Initiative sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung.