24.05.2019 - Ebersberg

Wirtschaftsempfang von IHK und Landratsamt brilliert mit über 300 Gästen

022_wirtsch_empfang_ebe_2019

Auch heuer präsentierte sich der gemeinsame Wirtschaftsempfang des Landkreises und des IHK-Regionalausschusses Ebersberg als Publikumsmagnet. Über 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft kamen zum Networking und Gedankenaustausch in den alten speicher Ebersberg.

In seinem Grußwort unterstrich Landrat Robert Niedergesäß (CSU) den bedeutenden Beitrag, den die heimische Wirtschaft für den Landkreis leistet. Sie lege das Fundament für Wohlstand und ein funktionierendes gesellschaftliches Miteinander im Sieger-Landkreis des aktuellen Focus-Money-Rankings, so der Landrat. „Damit das so bleibe, brauche es aber auch ein gemeinsames Europa“, mahnte Niedergesäß. Er appellierte an die Anwesenden, sich mit ihrer Stimme bei der Europawahl für ein gemeinsames, friedliches und wirtschaftsstarkes Europa einzusetzen: „Ohne Europa wäre es um die Wirtschaft in Bayern schlecht bestellt.“

Sonja Ziegltrum-Teubner, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ebersberg, dankte dem Landratsamt für die guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vor Ort. Sie gratulierte insbesondere zur Zertifizierung mit dem RAL-Gütezeichen für mittelstandsorientierte Kommunen, das den ausgeprägten Servicecharakter offiziell bestätigt. Ziegltrum-Teubner verwies gleichzeitig auf die Bereiche, wo die Unternehmen nach wie vor der Schuh drückt. Gerade bei der Breitbandversorgung und Mobilfunkabdeckung gebe es noch einige weiße Flecken, so die Vorsitzende. „Ohne eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist erfolgreiches digitales Wirtschaften nicht möglich. Versorgungslücken können wir uns nicht mehr leisten“, appellierte Ziegltrum-Teubner.

Um die digitale Welt und deren Fallstricke für Unternehmen und Privatpersonen ging es im Gastvortrag von IT-Sicherheitsexperte Tobias Schrödel. Ob Handyortung, Passworthandel im Darknet, die Risiken im Internet der Dinge, gefährliche USB-Sticks – aufrüttelnd und zugleich unterhaltsam legte Schrödel den Finger da drauf, wo Menschen und Unternehmen im digitalen Zeitalter besonders verletzlich sind: „Ziehen Sie in der IT wie auf einer Baustelle Sicherheitsschuhe an! Das fängt bei guten Passwörtern an und bedeutet vor allem, mit wachem Blick durchs Leben zu gehen.“

Kein Talent darf verloren gehen – das gilt umso mehr in einer Region mit Vollbeschäftigung. Für ihre besonderen Leistungen bei der Integration und Inklusion von Mitarbeitern verlieh Landrat Niedergesäß während des Empfangs den mit jeweils 500 Euro dotierten Unternehmerpreis an die Unternehmen Link Protect GmbH aus Kirchseeon, die Mediacomplex GmbH aus Eglharting und die Regenbogen Arbeit GmbH Frischkost aus Landsham-Pliening.

Sponsoring-Partner des diesjährigen Empfangs waren die Raiffeisen-Volksbank Ebersberg und die Raiffeisenbank Zorneding.