13.11.2018 - Erding-Freising

Ein Frühstück für die besten Azubis im Landkreis

Im vergangenen Jahr haben über 550 junge Erwachsene ihre Ausbildung in den rund 370 IHK-Lehrbetrieben im Landkreis Freising abgeschlossen. Im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks mit Landrat Josef Hauner wurden die besten Absolventen nun vom IHK-Regionalausschuss Erding-Freising in der Erdinger Gruberei geehrt.

IHK lädt beste Ausbildungs-Absolventen zum Frühstück ein

Otto Heinz, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des Ausschusses, gratulierte den Absolventen: „Ihr könnt jetzt einen Strich machen unter die Jahre des angestrengten Lernens. Ich wünsche euch den Mut, die Kraft und die Leidenschaft, alles Erlernte und die Erfahrungen im Beruf, aber auch im Privatleben, ‎anzuwenden. Dann werdet ihr Erfolg, Glück und Erfüllung ‎finden“. Gleichzeitig betonte der Moosburger Unternehmer: „Die nun abgeschlossene Lehre ist nur die erste Strecke auf dem langen Weg des Berufslebens – viele weitere Abschnitte warten noch auf euch“.

Als Geschenk erhielten die Absolventen jeweils einen Weiterbildungsgutschein in Höhe von 200 Euro. Zu den elf besten Absolventen im Landkreis gehören Jannik Böckenförde (Brauer und Melzer, Gräfliches Hofbrauhaus), Antonia Elshuber (Einzelhandelskauffrau, Claudia Stotter Bücherstube), Philipp Podlech (Einzelhandelskaufmann, Alfred Birol Edeka), Andreas Speer (Einzelhandelskaufmann, Ikea), Jan Suchanek (Industriekaufmann, Elektrotechnische Werke) und Patricia Zeilinger (Servicekauffrau im Luftverkehr, aerogate München). Von der Firma Jungheinrich in Moosburg wurden drei ehemalige beste Azubis ausgezeichnet: Maximilian Rosenwirt (Industriemechaniker), Jonas Schweighöfer (Elektroniker) und Maximilian Straßer (Industriemechaniker). Der Flughafen München hat zwei beste Absolventen: Stefan Lahrsow (Fachinformatiker) und Cornelia Sedlmeier (Kauffrau für Büromanagement).