07.11.2018 - Landkreis München

Ausbildung: Ein Frühstück für die Besten

Im vergangenen Jahr haben insgesamt 1.150 junge Erwachsene ihre Ausbildung bei den über 900 IHK-Lehrbetrieben im Landkreis München abgeschlossen. Die besten Absolventen wurden nun vom IHK-Regionalausschuss München (Landkreis) bei einem eigenen Frühstück im Wirtshaus Zinners in Taufkirchen geehrt, an dem auch die stellvertretende Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche teilgenommen hat.

Leicher: „Abgeschlossene Lehre ist erste Strecke auf dem langen Weg des Berufslebens“‎

Christoph Leicher, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses, gratulierte den Absolventen: „Ihr könnt jetzt einen Strich machen unter die Jahre des angestrengten Lernens. Ich wünsche euch den Mut, die Kraft und die Leidenschaft, alles Erlernte und die Erfahrungen im Beruf, aber auch im Privatleben, ‎anzuwenden. Dann werdet ihr Erfolg, Glück und Erfüllung ‎finden“. Gleichzeitig betonte der Kirchheimer Unternehmer: „Die nun abgeschlossene Lehre ist nur die erste Strecke auf dem langen Weg des Berufslebens – viele weitere Abschnitte warten noch auf euch“. Als Geschenk erhielten die Absolventen jeweils einen Weiterbildungsgutschein in Höhe von 200 Euro.

Zu den acht besten Absolventen im Landkreis gehören Stefanie Ahamer (Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Hagos), Korbinian Brandmair (Einzelhandelskaufmann, NK Südfilialen), Tanja Grawert (Produktveredlerin, W. L. Gore & Associates), Maximilian Nietzert (Sport- und Fitnesskaufmann, Scheck Allwetteranlage), Alexandra Saar (Einzelhandelskauffrau, NK Südfilialen), Darlyn Segerer (Kauffrau für Büromanagement, Home Shopping Europe), Benjamin Weck (Fachinformatiker, Fiducia & GAD IT) sowie Tamara Wolf (Kauffrau für Büromanagement, Schreiner Group).