23.10.2018 - Starnberg

Frühstücken mit den Besten

Im vergangenen Jahr haben insgesamt über 235 junge Erwachsene ihre Ausbildung bei IHK-Lehrbetrieben im Landkreis Starnberg abgeschlossen. Wie in den letzten beiden Jahren wurden die besten Absolventen nun vom IHK-Regionalausschuss Starnberg mit einem gemeinsamen Frühstück im Hotel La Villa für ihre Leistungen geehrt. Mit dabei war auch der stellvertretende Landrat Georg Scheitz.

IHK lädt beste Ausbildungsabsolventen zum Frühstück ins Hotel La Villa

Regionalausschuss-Mitglied und Vorsitzender des Starnberger Unternehmerverbandes (UWS) Michael Padberg gratulierte den Absolventen im Namen der Starnberger Wirtschaft: „Ihr könnt jetzt einen Strich machen unter die Jahre des angestrengten Lernens. Ich wünsche euch den Mut, die Kraft und die Leidenschaft, alles Erlernte und die Erfahrungen im Beruf, aber auch im Privatleben, ‎anzuwenden. Dann werdet ihr Erfolg, Glück und Erfüllung ‎finden“. Gleichzeitig betonte Padberg: „Die nun abgeschlossene Lehre ist nur die erste Strecke auf dem langen Weg des Berufslebens – viele weitere Abschnitte warten noch auf euch“. Als Geschenk erhielten die Absolventen jeweils einen Weiterbildungsgutschein in Höhe von 200 Euro.

Zu den zehn besten Absolventen im Landkreis gehören Theresia Baader (Industriekauffrau, Webasto Roof & Components), Helena Fitze (Elektronikerin für Geräte und Systeme, TQ-Systems), Johannes Graßl (Koch, Exklusive Klausur- und Tagungsstätten EKT), Carina Linnemann (Köchin, Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg), Sascha Orava (Kaufmann im Einzelhandel, NK Südfilialen), Florian Markus Riedmaier (Elektroniker für Geräte und Systeme, TQ-Systems), Manuel Rüchardt (Industriekaufmann, Webasto Roof / Components), Marina Schmid (Tourismuskauffrau, alpetour), Alexander Schmid (Elektroniker für Geräte und Systeme, TQ-Systems) und Maximilian Schmid (Koch, Exklusive Klausur- und Tagungsstätten EKT).