26.10.2017 - Starnberg

Wirtschaftspreis Landkreis Starnberg 2017

hph_5856
© Hans-Peter Hoeck

AWA - Ammersee aus Herrsching gewinnt den Wirtschaftspreis 2017. "Unternehmen in kommunaler Trägerschaft" lautete das Motto für 2017. 121 Liter frisches Trinkwasser stellen kommunale Unternehmen täglich pro BürgerIn zur Verfügung, sie erzeugen deutschlandweit jedes Jahr 70 Mrd. KWH Strom und entsorgen 11,5 Mio. Tonnen Abfall – und das seit über 100 Jahren.

Die Finalisten des Wirtschaftspreises 2017 meistern täglich Aufgaben wie diese in der Region StarnbergAmmersee - wirtschaftlich erfolgreich und stets mit Verantwortung fürs Gemeinwohl.

„Ob warme Badewanne, pünktlich geleerte Mülltonne oder die Versorgung im Krankenhaus, wir nehmen solche Leistungen stets als selbstverständlich. Aber es ist großartig, wie das alles Tag für Tag so reibungslos funktioniert“, meinen der IHK-Regionalausschuss Vorsitzende Martin Eickelschulte und gwt-Geschäftsführer Christoph Winkelkötter. „Die Gebühren sind hier ausgesprochen niedrig, andere Dienste sogar kostenlos: Einen Stapel Bücher oder DVDs in der Bibliothek ausleihen, sich bei Sozialdiensten Rat und Unterstützung holen – all diese Institutionen leisten gemeinsam einen wertvollen Beitrag, damit unsere Region ein solch hochwertiger Lebens- und Wirtschaftsraum ist.“ Bundesweit sind über 90 Prozent der BürgerInnen mit den Unternehmen in kommunaler Trägerschaft sehr zufrieden, bestätigt eine forsa-Umfrage. Grund genug, diese Leistungen 2017 mit dem Wirtschaftspreis Landkreis Starnberg zu würdigen. Im August besuchte die Jury folgende Finalisten:

• Abwasserverband Starnberger See (außer Konkurrenz)
  • AmperVerband
  • AWA Ammersee - Wasser- und Abwasserbetriebe
  • AWISTA Abfallwirtschaftsverband Starnberg
  • Gemeindewerke Gilching
  • Kreiskrankenhaus Starnberg GmbH
  • Regionalwerk Würmtal
  • Stadtbücherei Starnberg
  • Sozialdienst Pöcking
  • Verband Wohnen im Kreis Starnberg
  • Würmtal Zweckverband
  • Zweckverband zur Wasserversorgung

Am Dienstag, den 17. Oktober 2017 wurde im Foyer der Kreissparkasse Starnberg der Sieger gekürt.