Pressemeldung vom 03.04.2023 - Neuburg-Schrobenhausen

IHK und Bayerische Staatsregierung übergeben Meisterpreise

ihk_meisterfeier_2023_nds
© Andreas Gebert/IHK München

Auf einem Festakt der IHK für München und Oberbayern im Münchner GOP Varieté-Theater haben drei Absolventen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung erhalten. Sophia Thurnhofer (Geprüfte Bilanzbuchhalterin / Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung) und Quirin Weber (Geprüfter Industriefachwirt), beide aus Schrobenhausen, sowie Julian Bader aus Langenmosen (Geprüfter Bilanzbuchhalter / Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung) gehören mit ihren hervorragenden Prüfungsleistungen zur Gruppe der 181 oberbayerischen Spitzenabsolventen in 70 verschiedenen IHK-Fortbildungsprüfungen.

Spitzenabsolventen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ausgezeichnet

Im abgelaufenen Prüfungsjahr 2022 hatten über 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fortbildung zum Meister, Fachwirt, Fachkaufmann oder Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen. Die größte Gruppe unter den IHK-Fortbildungsabsolventen waren die Geprüften Wirtschafts­fachwirte. Ihnen folgten die Handelsfachwirte, Industriemeister Metall, Betriebswirte und Personalfachkaufleute.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Manfred Gößl, Hauptgeschäfts­führer der IHK für München und Oberbayern, gratulierten den Absolventen. „Als Beste der Besten zünden Sie den Turbo für Ihre berufliche Karriere, denn mit Ihrem Wissen und Ihren Kompetenzen stehen Sie bei unseren Unternehmen ganz hoch im Kurs. Als top qualifizierte Fach- und Führungskräfte sind Sie zugleich Garanten für die erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft Bayerns“, sagte Gößl zu den Preisträgern.

Ministerpräsident Söder erklärte: „Unsere berufliche Bildung ist weltweit hoch anerkannt. Deshalb sollten auch wir sie stärker wertschätzen. Wer die Gleichwertigkeit von beruf­licher und akademischer Bildung ernst nimmt, muss die Meisterausbildung kostenfrei machen – wir in Bayern gehen damit voran. Unsere Meisterinnen und Meister haben hervorragende berufliche Perspektiven und können stolz auf sich sein. Herzlichen Glückwunsch!“

Söder und Gößl dankten auch den rund 9.000 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern der IHK für München und Oberbayern, deren Expertise und Engagement in der Beruflichen Aus- und Fortbildung unverzichtbar sind. Gößl lud die Absolventen ein, ihr Fachwissen, ihr Können und vor allem ihre Leidenschaft auch künftig in die Berufliche Bildung einzubringen: „Alle, die vor Ort in den Betrieben ausbilden und ehrenamtlich in der IHK prüfen, machen sich persönlich verdient um neue Generationen von Fachkräften. Sie sorgen dafür, dass unsere heimischen Betriebe weiterhin auf Top-Nachwuchs bauen können.“

Von der Bayerischen Staatsregierung wird die Aufstiegsqualifizierung seit September 2013 mit dem Meisterbonus gefördert. Dieser wurde rückwirkend zum 1. Januar 2023 von 2.000 auf 3.000 Euro angehoben. 2022 hat die IHK für München und Oberbayern Meisterboni in Höhe von 5,1 Millionen Euro an 2.550 Meisterabsolventen ausgezahlt.

Die beruflichen Perspektiven für Absolventen einer beruflichen Fortbildung sind hervorragend. Laut der aktuellen bayerischen Konjunkturumfrage bezeichnen zwei Drittel der Unternehmen den Arbeits- und Fachkräftemangel als hohes Geschäftsrisiko. Beruflich qualifizierte Mitarbeiter stehen dabei bei der Personalsuche der Unternehmen an erster Stelle. Dem IHK Fachkräftemonitor Bayern zufolge fehlen aktuell über 230.000 Fachkräfte in Bayern.

Impressionen von der Meisterfeier unter Meisterpreisverleihung 2023 (ihk-muenchen.de)

Bildunterschrift:
Gruppenbild der Geehrten mit Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder und IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl im GOP Varieté-Theater München am 29. März 2023. V.l.n.r.: MP Markus Söder, Julian Bader, Sophia Thurnhofer, Quirin Weber, IHK-Chef Manfred Gößl

(© Andreas Gebert/ IHK München und Oberbayern)